1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Auf A9-Rastanlage Köckern-West: Profi-Diebe schlagen auf A9 bei Dessau zu - 212 Fernseher von Sattelzug gestohlen

Auf A9-Rastanlage Köckern-West Profi-Diebe schlagen auf A9 bei Dessau zu - 212 Fernseher von Sattelzug gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch einen Sattelzug auf der Rastanlage Köckern-West der A9 angegriffen und ausgeräumt.

19.10.2022, 14:37
Blick auf die Rastanlage Köckern-West.
Blick auf die Rastanlage Köckern-West. (Foto: André Kehrer)

Dessau/MZ - Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch einen Sattelzug auf der Rastanlage Köckern-West der A9 angegriffen und ausgeräumt. Die Täter brachen das Schloss auf und verschafften sich somit Zutritt zum Laderaum des Aufliegers. Dort entwendeten sie 212 Fernseher. Dabei entstand Schaden von insgesamt etwa 190.000 Euro. Es war nicht der einzige Angriff der Nacht.

Auf der gegenüberliegenden Fahrtrichtung Berlin wurde ebenfalls ein Sattelzug auf dem Rastplatz Köckern-Ost angegriffen. Unbekannte Täter schlitzten hier die Plane des Aufliegers auf und entwendeten Kartons mit Schuhen in bisher unbekannter Anzahl. Die Schadenshöhe ist deshalb unbekannt. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen dauern an.

Fernseher waren in Köckern schon einmal Ziel von Dieben. Im März 2021 wurden 176 TV-Geräte im Wert von 97.000 Euro erbeutet.