1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Polizei fasst zwei Dessauer Automatensprenger - 34-jähriger Mann sitzt in U-Haft

Nach 16 Explosionen in kurzer Zeit Polizei fasst zwei Dessauer Automatensprenger - 34-jähriger Mann sitzt in U-Haft

06.05.2021, 12:54
In Nord war ebenfalls ein Automat zerstört worden.
In Nord war ebenfalls ein Automat zerstört worden. (Foto: Steinberg)

Dessau-Rosslau/MZ - Die Automatensprenger, die im gesamten Stadtgebiet von Dessau-Roßlau 16 Zigarettenautomaten in die Luft gejagt haben, sind mutmaßlich gefasst. Wie Polizeiinspektion und Staatsanwaltschaft Dessau am Donnerstag gemeinsam mitteilten, wurden ein 34-jähriger Mann und eine 29-jährige Frau festgenommen.

Im Zuge der Ermittlungen waren die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen durchsucht worden. Dabei kamen auch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes zum Einsatz. In der Wohnung des Mannes fanden die Ermittler Sprengmittel und selbst gebastelte Sprengvorrichtungen, wie es von der Polizei hieß.

Bei der 29-jährigen Beschuldigten wurden „weitere Beweismittel“ gefunden. Welche genau das waren, sagte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.

Beide Personen sollen miteinander bekannt sein. In welcher Beziehung sie genau stehen und ob sie einem bestimmten kriminellen Milieu angehören, blieb zunächst unklar.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Mann Haftantrag gestellt. Der zuständige Haftrichter verkündete am selben Tag einen Haftbefehl und ordnete Untersuchungshaft an. Die mutmaßliche Komplizin befindet sich dagegen auf freiem Fuß.

Seit dem Jahreswechsel waren in Dessau 16 Zigarettenautomaten an verschiedenen Orten in die Luft gesprengt worden. Manchmal gab es mehrere Nächte hintereinander Explosionen, manchmal war es tagelang still. In einigen Straßen schlugen die Täter auch mehrfach zu, etwa in der Heidestraße. Der Schaden ging weit in die Tausende.