1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neun Verletzte bei Massenunfall auf der A9 bei Dessau: Elf Autos beteiligt

Über 100.00 Euro Schaden Neun Verletzte bei Massenunfall auf der A9 bei Dessau: Elf Autos beteiligt

Zu Beginn des Osterreiseverkehrs haben sich am Donnerstagabend zwischen den Anschlussstellen Dessau-Süd und Ost innerhalb kürzester Zeit drei Unfälle ereignet.

Von Heidi Thiemann 15.04.2022, 10:44
Auf der Autobahn 9 kam es am Donnerstagabend zwischen Dessau-Süd und Ost  zu langen Staus. Kurz nach 18 Uhr hatten sich innerhalb kürzester Zeit drei Unfälle ereignet.
Auf der Autobahn 9 kam es am Donnerstagabend zwischen Dessau-Süd und Ost zu langen Staus. Kurz nach 18 Uhr hatten sich innerhalb kürzester Zeit drei Unfälle ereignet. Symbolbild: Darijan Murat/dpa

Dessau/MZ - - Mit Beginn des Osterreiseverkehr am Donnerstag haben sich kurz nach 18 Uhr zwischen den Autobahnanschlussstellen Dessau-Süd und Ost in Fahrtrichtung Berlin drei Verkehrsunfälle im Abstand von 300 Metern ereignet. Beteiligt waren insgesamt elf Fahrzeuge. Neun Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Eine Person musste aus einem Fahrzeug von der Feuerwehr befreit werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau mit vier Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Süd mit drei Fahrzeugen und 13 Kräften sowie sechs Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit 12 Kräften, informierte Uwe Träger, Sachgebietsleiter Rettungsdienst nach dem schweren Unfall.

Laut Autobahnpolizei kam es aufgrund des Unfalls zu langen Staus auf der Autobahn. Die Sperrungen zur Bergung der Verletzten sowie der beteiligten Autos konnten erst gegen 22 Uhr aufgehoben werden. Der durch die Unfälle entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.