1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Nach langer Pause geht das Ziebigker Gärtnerfest wieder an der Start

Mit Pflanzen und Heimatgeschichte Nach langer Pause geht das Ziebigker Gärtnerfest wieder an der Start

Von Danny Gitter 29.04.2022, 15:33
Das Gärtnerfest Ziebigk ist bei den Ziebigkern sehr  beliebt.
Das Gärtnerfest Ziebigk ist bei den Ziebigkern sehr beliebt. (Foto: Sebastian)

Dessau/MZ - Endlich wieder zurück zu den Wurzeln und zur Normalität. Das traditionelle Gärtnerfest des Ziebigker Heimatvereins hat wieder seinen Platz im Kalender, mitten im Frühling. 2020 fiel es komplett aus. Im vergangenen Jahr wurde es auf den September verschoben.

Am Sonnabend, 30. April, darf von 10 bis 14 Uhr rund um die Christuskirche wieder gestaunt, geklönt und gekauft werden. „Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf das Kommen der Gäste“, sagt Renate Schulze vom Ziebigker Heimatverein.

Geschichte zum Anfassen bieten wieder die historischen Modelle von Hans-Ulrich Gensch

Nach einer Andacht und musikalischen Einstimmung eröffnet das nunmehr 15. Gärtnerfest unter anderem mit einem Informationsstand des Ziebigker Heimatvereins, der über aktuelle Aktivitäten und neue Vorhaben informiert. Dort können zudem auch Publikationen zur Heimatgeschichte erworben werden.

Geschichte zum Anfassen bieten wieder die historischen Modelle von Hans-Ulrich Gensch, mit der Darstellung der Kornhausstraße vor dem 7. März 1945, dem Kornhaus mit Badeanstalt und dem Wallwitzhafen im Miniaturformat. Zudem sind wieder regionale Händler vertreten. Der Imker Manfred Schwalbe bietet seinen Honig und Antje Verwick Naturprodukte an.

Jede Menge Auswahl an Pflanzen gibt es natürlich auch

Die Künstlerin Anna-Elisabeth Kostka stellt Schmuckstücke aus Keramik vor, die bei Interesse auch erworben werden können. Zusätzlich können am Sonnabend auch antiquarische Bücher und Glaskunst erworben werden.

Jede Menge Auswahl an Pflanzen gibt es natürlich auch. Bei Bedarf steuern Angelika Becker und Steffi Schulze entsprechende Informationen dazu bei. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Gebratenes vom Grillstand.