1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. LEADER Plus: LEADER Plus: EU-Gelder fließen für erste Projekte

LEADER Plus LEADER Plus: EU-Gelder fließen für erste Projekte

Von Lothar Gens 14.03.2003, 17:22

Roßlau/MZ. - Vorher allerdings müssen alle Formalitäten erledigt sein. Und das braucht Zeit. Dennoch ist mit Wirkung vom 1. Dezember des Vorjahres das erste Projekt sicher: Frau Ciciewski ist seitdem Regionalmanagerin für die lokale Aktionsgruppe LEADER Plus beim Ländlichen Entwicklungszentrum (LEZ) des Bauernverbandes "Mittlere Elbe". Zwei weitere Vorhaben sind inzwischen bewilligt, für ein viertes ist die lokale Aktionsgruppe guter Hoffnung, informierte Elke-Andrea Ciciewski Medienvertreter.

Mit LEADER-Plus-Geldern unterstützt wird das Projekt der Zerbster Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Diese will in der Dessauer Straße eine Freifläche hinter ihrem Objekt beräumen und für die Arbeit vor allem mit Jugendlichen und jungen Familien gestalten.

Ein weiteres bereits genehmigtes Vorhaben ist ein Teilprojekt der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Gohrau: die ökologische Sanierung der Turnhalle im Dorf samt Dachbegrünung.

Bei dem Vorhaben, für das auf baldige Bewilligung gehofft wird, handelt es sich um die Gewinnung von Lignin aus Holzabfällen in der Coswiger SEMA GmbH. Dieses Lignin würde in der GmbH weiterverarbeitet werden zu Stoffen, die im Unternehmen selbst benötigt werden, bisher jedoch hinzugekauft werden müssen.

Zur Bewilligung eingereicht werden demnächst zwei weitere Projekte: Die Herstellung rustikaler Wald- und Gartenmöbel und die Fertigung von Kleinmöbeln aus in der Region wachsendem Holz in Trüben bzw. Düben.

Die LEADER-Plus-Projekte in Anhalt-Zerbst im Internet:

www.rbv-mittlere-elbe.de

Stichworte: LEZ, Projekte