1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hochwasser: Hochwasser: Alarmstufe II für die Mulde bei Dessau ausgerufen

Hochwasser Hochwasser: Alarmstufe II für die Mulde bei Dessau ausgerufen

23.02.2017, 14:51

Dessau-Roßlau - An der Mulde droht aktuell Hochwasser: Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) hat am Donnerstag Alarmstufe II ausgerufen. Der für Dessau-Roßlau relevante Bezugspegel Golzern bei Leipzig in Sachsen führte laut LHW-Mitarbeiter Frank Goretzka am Donnerstag bereits 3,93 Meter. „Damit wurde die Schwelle für die Alarmstufe II um drei Zentimeter überschritten", sagte Goretzka der MZ.

Der Hydrologe rechnet damit, dass die Pegel in den kommenden Tagen noch einmal leicht steigen. "Am Oberlauf der Mulde sieht es aber danach aus, dass das Wasser stagniert oder sogar zurückgeht."

Grund für die aktuell hohen Pegelstände seien sowohl die Niederschläge seit Wochenbeginn als auch das anhaltende Tauwetter im Bergland. Das ist auch an der Elbe zu spüren: Sie führt am Pegel Dessau-Leopoldshafen am Donnerstag 3,15 Meter Wasser, am Wochenende könnte sogar die Fünf-Meter-Marke gerissen werden. Ein solches Winterhochwasser sei den Experten zufolge aber durchaus typisch. (mz)