1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Anhaltische Gemäldegalerie ist geschlossen: Heizdecken für Kunstwerke - War die Vollklimatisierung des Dessauer Georgiums ein Fehler?

Anhaltische Gemäldegalerie ist geschlossen Heizdecken für Kunstwerke - War die Vollklimatisierung des Dessauer Georgiums ein Fehler?

Die Anhaltische Gemäldegalerie muss wegen Tauwassers aus der Baukonstruktion im Winter schließen. Was das mit der Klimatisierung der Bilder zutun hat.

Von Thomas Steinberg 18.01.2026, 14:00
Die Anhaltische Gemäldegalerie im Schloss Georgium ist vorerst bis zum 2. März geschlossen.
Die Anhaltische Gemäldegalerie im Schloss Georgium ist vorerst bis zum 2. März geschlossen. Fotos: Ruttke

Dessau/MZ. - Nur zwei Jahre nach ihrer Eröffnung musste die Anhaltische Gemäldegalerie Anfang Dezember erneut geschlossen werden – diesmal voraussichtlich für drei Monate. Grund war und ist Tauwasser an der Baukonstruktion.