1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Gratis-ÖPNV mit Abokarten in ganz Deutschland: Warum das nicht für Dessau-Roßlau gilt

Abofrust für Bahnfahrer Gratis-ÖPNV mit Abokarten in ganz Deutschland: Warum das nicht für Dessau-Roßlau gilt

Fast alle Verkehrsverbünde beteiligen sich an einer Aktion, bei der Vielfahrer deutschlandweit gratis Verkehrsmittel nutzen können. Dessau-Roßlau ist nicht dabei. Wie begründet die Dessauer Verkehrsgesellschaft das?

Von Thomas Steinberg 17.09.2021, 15:46
In den meisten Städten können Abokunden zwei Wochen lang deutschlandweit gratis den Nahverkehr nutzen. In Dessau geht das nicht.
In den meisten Städten können Abokunden zwei Wochen lang deutschlandweit gratis den Nahverkehr nutzen. In Dessau geht das nicht. (Foto: Oliver Müller-Lorey)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Dessau-Roßlau/MZ - In Halle geht’s, in Magdeburg auch: Wer für eine der Städte ein Nahverkehrsabonnement besitzt, kann seit Montag zwei Wochen lang kreuz und quer mit Bus, Straßen-, S- und U-Bahnen sowie Regionalzügen durch Deutschland fahren, ohne einen Cent zusätzlich bezahlen zu müssen - es sei denn, die Abo-Besitzer kommen nach Dessau-Roßlau. Die Dessauer Verkehrsgesellschaft (DVG), eine Tochter der Stadtwerke, beteiligt sich nämlich nicht bei der Aktion „Deutschland Abo-Upgrade“ und ist damit einer der ganz wenigen Außenseiter. Rund 90 Prozent aller Verkehrsverbünde nehmen an der Aktion teil. Dessauer allerdings schauen in die Röhre.