1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Nach erfolgreicher Premiere: Frieren für den guten Zweck - Eisbaden in Kühnau auch am 2. Advent geplant

Nach erfolgreicher Premiere Frieren für den guten Zweck - Eisbaden in Kühnau auch am 2. Advent geplant

173 Mutigen gingen am ersten Advent in Dessau Eisbaden. Die Organisatoren wurden von der Resonanz mehr als überrascht. Am Sonntag steht nun Eisbaden 2.0 an.

Aktualisiert: 03.12.2022, 13:12
Über die Menschenmassen am ersten Advent staunte der Veranstalter nicht schlecht.
Über die Menschenmassen am ersten Advent staunte der Veranstalter nicht schlecht. (Foto: Thomas Steinberg)

Dessau/MZ - Der Auftakt zum erstmaligen Eisbaden im Naturbad Kühnau an den vier Adventssonntagen fand vorige Woche mit 200 Teilnehmern ein riesiges Echo bei den Dessau-Roßlauern und ihren Gästen. Stephan Heese vom Verein Ghettoworkout als Mitveranstalter ist gespannt, was in der zweiten Runde am Zweiten Advent passiert.

Was ist geplant am Sonntag beim Eisbaden 2.0?

Organisiert ist die Eisbadeaktion wieder genauso wie beim Auftakt: Treffen um 10.30 Uhr im Naturbad und Kurze Einführung mit Tipps zu den Besonderheiten beim „Winterbaden“. Um 11 Uhr gehen die Teilnehmer ab 14 Jahre dann zügig ins Wasser. Minderjährige mit Zustimmung der Eltern.

Stephan Heese
Stephan Heese
(Foto: Ghettoworkout)

Gleiche Regeln auch für die Spendenaktion „Frieren für den guten Zweck“?

Auch diesmal gilt: Die Organisatoren von HandyFreund aus der Ferdinand von Schill-Straße, vom Therapeutischen Zentrum Physio & Sport in Dessau-Nord spenden für jeden mutigen Eisbader zehn Euro für den guten Zweck und unterstützen eine Kindereinrichtung in Dessau-Ziebigk. Gewertet wird ab Schulterhöhe Wasser.

Ist nach dem Superauftakt denn noch Geld da?

Wir waren von der Resonanz selbst überwältigt - im positiven Sinn. Und haben uns mega gefreut. Auch der wunderschöne Sonnen-Sontag hat uns in die Karten gespielt. Jetzt sind wir gespannt, ob sich da vielleicht schön ein Mitnahme-Effekt abzeichnet und weitere Neugierige zu uns stoßen. Was das Sponsoring angeht - wir stehen zu unserem Wort. Vielleicht stößt auch ein nächster Gönner zu uns...

Und was ist mit dem Wetter?

Fünf Grad Wassertemperatur sind schon arg kalt. Vorigen Sonntag waren draußen nur ein bis zwei Grad mehr. Hut ab.