1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Flucht vor Russland-Ukraine-Krieg: 255 ukrainische Kinder sind in Dessau-Roßlau gemeldet - Aber 99 fehlen in der Schule

Flucht vor Russland-Ukraine-Krieg 255 ukrainische Kinder sind in Dessau-Roßlau gemeldet - Aber 99 fehlen in der Schule

Laut dem Schulamt von Dessau sind 255 ukrainische Kinder in der Stadt gemeldet gemeldet, 99 fehlen aber noch im Unterricht. Warum es so schwierig ist, alle Kinder zu erreichen und wie der Schulbesuch insgesamt organisiert wird.

Von Heidi Thiemann 29.09.2022, 13:00
An zwei Grundschulen, drei Sekundarschulen und einem Gymnasium in Dessau-Roßlau gibt es Anfangsklassen für die Schüler aus der Ukraine. Hier lernen die Kinder erst einmal die deutsche Sprache.
An zwei Grundschulen, drei Sekundarschulen und einem Gymnasium in Dessau-Roßlau gibt es Anfangsklassen für die Schüler aus der Ukraine. Hier lernen die Kinder erst einmal die deutsche Sprache. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Dessau/MZ - Auch für die ukrainischen Mädchen und Jungen, die in Dessau-Roßlau wohnen, besteht Schulpflicht. Das sagte Schulamtsleiter Steffen Kuras im Bildungsausschuss. 255 Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter sind derzeit in der Doppelstadt angemeldet. Bislang gehen 99 aber noch nicht in die Schule.