Feuer am Wallwitzhafen Feuer am Wallwitzhafen: Totalschaden - Wohnmobil brennt völlig aus
Dessau - Im Dessauer Wallwitzhafen ist am Mittwochabend ein Wohnmobil komplett ausgebrannt. Es hatte dort in einer Garage gestanden. Die Brandursache ist unklar. Der Eigentümer des Wohnmobils soll allerdings kurz vor dem Feuer mit einem Trennschleifer an der Garage gearbeitet haben. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr war gegen 19 Uhr alarmiert worden - zum Brand einer Halle voller Boote. Schon bei der Anfahrt in den Dessauer Norden war dunkler Qualm über dem Wallwitzhafen zu sehen. Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau und der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau konnte das brennende Wohnmobil aus der Halle gezogen und das Feuer begrenzt werden. Benachbarte Boote wurden geschützt und so auch vor den Flammen gerettet. Nur eines wurde leicht beschädigt.
Das Wohnmobil wurde völlig zerstört. Das Feuer hatte offenbar über die Reifen auf das Wohnmobil übergegriffen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 50.000 Euro. Brandexperten der Kripo haben die Ermittlungen übernommen. (mz)