1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Entwurf für Tierpark-Erweiterung: Könnte so in den alten Dessauer Lokschuppen wieder Leben einziehen?

Reisen ohne Kofferpacken Entwurf für Tierpark-Erweiterung: Könnte so in den alten Dessauer Lokschuppen wieder Leben einziehen?

Bis 2030 soll der Tierpark Dessau um das angrenzende Bahngelände erweitert und umgestaltet werden. Einige Ideen gibt es schon, so auf von einer Architektur-Studentin aus Dessau. Warum eine alte Berliner S-Bahn dabei eine besondere Rolle spielen soll.

Von Danny Gitter Aktualisiert: 27.10.2021, 09:58
So stellt sich die Architektin die Gastronomie im alten Ringlokschuppen vor. Das Thema „Reisen“ mit dem Zug bleibt erhalten.
So stellt sich die Architektin die Gastronomie im alten Ringlokschuppen vor. Das Thema „Reisen“ mit dem Zug bleibt erhalten. (Entwurf: Chantal Dominique Zergiebel)

Dessau/MZ - Hochbetrieb herrscht im und am alten Ringlokschuppen schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Das ehemalige Bahnbetriebsgelände zwischen Tierpark und Hauptbahnhof ist mittlerweile eine Art „Lost Place“, eine Geisterstätte, geworden. Doch das soll nicht so bleiben. Der Dessauer Tierpark will sich vergrößern und sich das Gelände einverleiben. Nun gibt es eine wissenschaftliche Arbeit, die zeigt, wie der alte Ringlokschuppen genutzt werden könnte: als in Dessau vollkommen neue Gastronomie.