1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Weltbevölkerungstag: Durchschnittsalter von 50,34 Jahre - Dessau-Roßlau hat zweitälteste Bevölkerung in Sachsen-Anhalt

Weltbevölkerungstag Durchschnittsalter von 50,34 Jahre - Dessau-Roßlau hat zweitälteste Bevölkerung in Sachsen-Anhalt

Dessau-Roßlau ist nicht länger die älteste Stadt Sachsen-Anhalts, was das Durchschnittsalter betrifft. Ein Grund zur Freude ist das nicht.

Von Oliver Müller-Lorey 19.07.2025, 14:00
Dessau-Roßlau ist eine besonders alte Stadt in Sachsen-Anhalt.
Dessau-Roßlau ist eine besonders alte Stadt in Sachsen-Anhalt. Foto: dpa

Dessau-Rosslau/MZ. - Dessau-Roßlau ist nicht länger die älteste Stadt Sachsen-Anhalts, was das Durchschnittsalter betrifft.

Wie das Statistische Landesamt anlässlich des „Weltbevölkerungstages“ am 11. Juli mitteilt, sind die Dessau-Roßlauer im Schnitt 50,34 Jahre alt. Damit sind sie noch etwas jünger als der „älteste“ Landkreis Mansfeld-Südharz, wo das Durchschnittsalter 50,69 Jahre beträgt. Dessau-Roßlau ist damit die zweitälteste Stadt Sachsen-Anhalts. Die jüngste ist Halle mit 44,72 Jahren.

In ganz Sachsen-Anhalt liegt das Durchschnittsalter bei 48 Jahren und drei Monaten. Frauen waren dabei mit 50 Jahren und einem Monat deutlich älter als Männer mit 46 Jahren und zwei Monaten.

Der Stichtag ist der 31. Dezember 2024. Der Altersdurchschnitt in Sachsen-Anhalt steigt seit Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist er um etwa einen Monat gestiegen. Vor 30 Jahren waren die Menschen in Sachsen-Anhalt mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren und drei Monaten noch rund acht Jahre jünger.

Grund dafür ist laut Statistischem Landesamt zum einen die gestiegene Lebenserwartung. Andererseits trägt hierzu auch der Rückgang des Anteils jüngerer Generationen an der Gesamtbevölkerung bei, der sich aus den niedrigen Geburtenzahlen sowie der Abwanderung junger Menschen ergibt.