1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. DFB-Pokalspiel Teurona Ottensen - RB Leipzig in Dessau - Ausweichsspielort für Erstrunden-Partie gefunden?

Gespräche finden statt Diskussionen um DFB-Pokalspiel - Trifft RB Leipzig in Dessau auf Teutonia Ottensen?

Der Hamburger Viertligist Teutonia Ottensen sucht nach vielen Absagen einen Austragungsort für sein „Heimspiel“ im DFB-Pokal gegen Leipzig. Nun ist Dessau in den Fokus des Vereins gerückt.

Aktualisiert: 17.06.2022, 08:08
RB Leipzig ist aktueller DFB-Pokalsieger. In der ersten Runde müssen die Leipziger zu Teuronia Ottensen in Hamburg. Doch deren heimisches Stadion ist im Pokal nicht zugelassen.
RB Leipzig ist aktueller DFB-Pokalsieger. In der ersten Runde müssen die Leipziger zu Teuronia Ottensen in Hamburg. Doch deren heimisches Stadion ist im Pokal nicht zugelassen. Foto: IMAGO/ULMER Pressebildagentur

Leipzig/Dessau/dpa - Der Hamburger Fußball-Regionalligist FC Teutonia Ottensen könnte sein DFB-Pokal-Heimspiel gegen Titelverteidiger RB Leipzig im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion bestreiten. Das hat am Donnerstagabend die „Bild“-Zeitung gemeldet, ebenso die „Leipziger Volkszeitung“. Nach Informationen der beiden Zeitungen hatte es zuvor ein Treffen mit Vertretern aus Ottensen und vom DFB in Dessau gegeben.

Ottensen kann die Partie in seinem heimischen Stadion wegen des dortigen Kunstrasens nicht austragen. Der DFB fordert einen „echten“ Rasen. Ein Umzug in das Millerntor-Stadion des FC St. Pauli hatte der Zweitligist mit Verweis auf seine kritische Haltung gegen RB Leipzig abgelehnt. Auch andere Optionen hatten sich zerschlagen.

Die Partie findet am 30. August (20.45 Uhr) statt und wird im Free-TV vom ZDF übertragen.

Im Paul-Greifzu-Stadion hatte 2004 schon das DFB-Pokalspiel zwischen dem TSV Völpke und Bayern München stattgefunden. Auch RB Leipzig hat in Dessau schon zwei Mal gespielt, im Juli 2013 gegen Hertha BSC und im Juli 2017 gegen Dessau 05.