1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Die heißen Stiefel werden geschnürt

Die heißen Stiefel werden geschnürt

Von HEIDI THIEMANN 05.03.2010, 18:20

DESSAU/MZ. - Bei der 4. Langen Dessauer Tanznacht am kommenden Sonnabend (13. März) schnüren die Frauen ihre heißen Stiefel, denn "Bines Hot Boots" bereichern zum ersten Mal mit Line Dance das Angebot der Tanznacht. Unterm Dach im Brauhaus "Zum Alten Dessauer" wird ein Hauch von Wildem Westen wehen.

"Bine", die bei Ilona Müller und Reinhold Pfeil in Roßlau ("den Urvätern in der Umgebung") das Einmaleins des Line Dance erlernt hat, gibt die Freude am Tanz mittlerweile in Fitness-Studios weiter. Seit vier Jahren gibt es "Bines Hot Boots" bei Schenk Fitness, wird donnerstags mit Neueinsteigern

und Fortgeschrittenen trainiert. "Der Funke springt auf jeden über, der nur zuschaut", weiß sie aus Erfahrung und hofft, dass das auch im Brauhaus der Fall sein wird.

Mit den Schenk-Mädels hat sie auch schon den einen oder anderen Auftritt absolviert. Doch die Tanznacht ist eine Premiere. Wer mitmachen kann? "Jeder, der Lust hat", erzählt die Fitnesslehrerin. Einen Partner brauche man nicht. Und es sei schließlich auch egal, ob jemand klein, groß, dick oder dünn, alt oder jung ist. Line Dance wird, wie es der Name sagt, in einer Linie getanzt. Zur Westernmusik müssten Kopf und Füße zusammengebracht werden. Es gibt Schrittkombinationen, die jeder im Gleichklang macht. Man muss sich, meint die nur 1,52 Meter große Frau, aber selbst Scheuklappen auferlegen. Denn wenn man immer nur gucke, wie der Nachbar tanzt, dann passiert's: Vertanzt sich einer, vertanzen sich alle. Und dass das nicht passiert, dafür soll geübt werden. Viermal lädt "Bine" mit ihren 15 Mädels zum Schnupperkurs ein und verspricht schon jetzt nicht nur viel Spaß bei der Sache. "Das Tolle ist, dass man den Kopf frei bekommt und abschalten kann."

Den Spaß verspricht Tanznacht-Organisator Olaf Bülow auch bei allen anderen Partnern, ob Tanzschule Günther, Orientalischer Tanzverein Inka, 1. TSC Dessau, Square-Dance-Gruppe Dessau Sunheads oder Salsa-Schule Dessau. "Die Tanznacht wird alle Facetten des Tanzes bieten und den Einstieg in die einzelnen Tänze so moderat und leicht wie möglich machen." Die Abschlussparty in der Marienkirche wird zudem einen tänzerischen Leckerbissen bereithalten. Denn mit Alexander Busch und Jette Schimmel kommen die Ostdeutschen Meister im Discofox nach Dessau. Die Nacht wird heiß.