1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessauer Eigenbetrieb hat Luftfilter und Ampeln für die Kitas bestellt

Schutz der Kinder vor Corona-Infektion Dessauer Eigenbetrieb hat Luftfilter und Ampeln für die Kitas bestellt

02.12.2021, 08:00
Ein mobiler Luftfilter
Ein mobiler Luftfilter picture alliance / dpa-tmn

Dessau/MZ/syk - Der Eigenbetrieb Dekita will seine Einrichtungen mit mobilen Luftfiltergeräten und CO2-Ampeln ausstatten. Wie Betriebsleiterin Doreen Rach im Betriebssausschuss informierte, liegt der Bedarf bei 98 mobilen Luftreinigern und 108 CO2-Ampeln. Der Antrag musste bis 30. November beim Land gestellt sein. Bis Ende Februar müssen die Geräte angeschafft sein.

Allerdings gibt es noch keine Richtlinie zum Förderprogramm, so dass noch nicht klar ist, wer die Differenz zur Fördersumme pro Gerät trägt. Nach aktuellem Sachstand erstattet das Land die Kosten für Luftreiniger bis zu einem Höchstbetrag von 3.000 Euro, für CO2-Ampeln beträgt die maximale Förderung 300 Euro. Auch wenn die Finanzierungsfrage noch nicht endgültig geklärt ist, waren sich Betriebsausschuss und Finanzbürgermeisterin Sabrina Nußbeck als zuständige Beigeordnete einig, dass die Geräte gebraucht und deshalb bestellt würden.