1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau meldet weitere 163 Corona-Fälle - Fünf Patienten auf Intensivstation

Corona-Lage am Mittwoch Dessau-Roßlau meldet weitere 163 Corona-Fälle - Fünf Patienten auf Intensivstation

Aktualisiert: 01.12.2021, 17:37
Blick auf eine Intensivstation.
Blick auf eine Intensivstation. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Dessau-Roßlau/MZ - Die Corona-Lage in Dessau-Roßlau bleibt weiter angespannt: Das Gesundheitsamt der Stadt hat am Mittwoch 163 neue Corona-Infektionen gemeldet. Die Betroffenen sind im Alter zwischen einem und 92 Jahren.

Der vom Robert-Koch-Institut (RKI) ermittelte Inzidenzwert für Dessau-Roßlau liegt bei 759,9 und damit über dem Landesdurchschnitt von 692,4. Wie aussagekräftig letzterer Wert ist, ist offen. Ein Beispiel: Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat laut RKI eine Inzidenz von 171,7, räumte aber am Mittwoch ein, mit dem Melden der Corona-Fälle nicht mehr hinterherzukommen. Der vom Landkreis selbst berechnete Inzidenzwert liege bei 739.

Auch Dessau-Roßlau hat ähnliche Melde-Probleme. Die Stadt meldete am Mittwoch 5.892 positiv getestete Fälle seit Pandemiebeginn, das RKI hatte 5.562 verzeichnet.

Im Städtischen Klinikum wurden am Mittwoch 64 Corona-Patienten stationär betreut, fünf weitere mussten auf der Intensivstation versorgt werden. Von ihnen sind drei Patienten ungeimpft, zwei vollständig geimpft.

Weiter Probleme meldet der Eigenbetrieb Dekita, der am Mittwoch die Teilschließungen von drei Gruppen in der Kita „Märchenland“ öffentlich machte. Die betroffenen Eltern wurden kurzfristig informiert.