1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Datel baut Glasfasernetz für Hirtenhau-Siedlung in Dessau-Kochstedt

Schnelles Internet Datel baut Glasfasernetz für Hirtenhau-Siedlung in Dessau-Kochstedt

DIe DVV hat mit Bauarbeiten in Kochstedt begonnen und verlegt Glasfaserkabel für schnelles Internet. Die Arbeiten dauern wohl bis Ende August.

Von Annette Gens 27.07.2021, 09:45
Die Arbeiten in der Kochstedter Feuerbachstraße. Momentan ist die Straße nur in einer Richtung befahrbar.
Die Arbeiten in der Kochstedter Feuerbachstraße. Momentan ist die Straße nur in einer Richtung befahrbar. (Foto: DVV)

Kochstedt/MZ - Ein Platz zwischen Hauerwinkel und Bergstraße ist binnen weniger Tage zum Bauplatz geworden. Vor Wochen noch hatte dort Schausteller Wieser vorübergehend einen Imbiss betrieben. Jetzt lagern dort Kies und Rohre. Wird etwa ein fester Imbiss entstehen?

Mitnichten! Die Stadtwerke nutzen diesen Platz als Lagerplatz für eine angelaufene Baumaßnahme zur Erschließung eines neuen Teilstücks der wenige hundert Meter entfernten Hirtenhau-Siedlung. Für die Neuerschließung von Grundstücken verlegt die Datel Dessau, Tochter der Stadtwerke, derzeit eine neue Glasfasertrasse für ultraschnelles Internet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein.

Auch Anwohner von Feuerbach- und Gebrüder-Grimm-Straße sollen profitieren

Die neue Trasse führt auf rund 800 Metern vom Kochstedter Heideplatz über die Feuerbachstraße und Gebrüder-Grimm-Straße bis zum neuen Wohngebiet. „Neben den künftigen Grundstückseigentümern im Hirtenhau können somit auch die Anwohner von Feuerbach- und Gebrüder-Grimm-Straße von Bandbreiten bis zu 500 Mbit/s (Download) profitieren“, sagte Stadtwerke-Sprecher Christian Mattke auf MZ-Nachfrage.

Parallel zu diesen Erschließungsarbeiten nutzt die Stromversorgung die Maßnahme, in der hergestellten Trasse Erdkabel zu verlegen und so auch die Freileitung entlang der Feuerbachstraße abzulösen.

Dass das Projekt Ausbau Hirtenhausiedlung jetzt Fahrt aufnimmt, wird Bauinteressierte freuen

Bereits vorhandene Kabelhausanschlüsse werden dabei an das neue Kabel angeschlossen. Vorhandene Freileitungshausanschlüsse sollen perspektivisch in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern auf Kabelanschlüsse umgestellt werden, um die Freileitung mittelfristig außer Betrieb nehmen zu können.

Dies reduziert den Wartungsaufwand und verringert die Witterungsabhängigkeit, zum Beispiel bei Sturm, erklärte der Stadtwerke Sprecher weiter. Dass das Projekt Ausbau Hirtenhausiedlung jetzt Fahrt aufnimmt, wird Bauinteressierte freuen.

Mehr Infos zum Glasfaseranschluss: www.datel-dessau.de/glasfaserausbau oder unter Telefon 0340/8992770 bei den Dessauer Stadtwerken.