1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Nicht mehr „Anhaltische Landesbücherei“: Buchausleihe erfolgt künftig in der „Stadtbibliothek Dessau-Roßlau“

Namensänderung Nicht mehr „Anhaltische Landesbücherei“: Buchausleihe erfolgt künftig in der „Stadtbibliothek Dessau-Roßlau“

Aktualisiert: 17.09.2021, 14:10
Die Hauptbibliothek in der Zerbster Straße.
Die Hauptbibliothek in der Zerbster Straße. (Foto: imago stock&people)

Dessau/MZ/syk - Bei den Bibliotheken der Stadt Dessau-Roßlau wird es Namensänderungen geben. So wird künftig nur noch die Wissenschaftliche Bibliothek unter dem Namen Anhaltische Landesbücherei auftreten. Die Hauptbibliothek, die Ludwig-Lipmann-Bibliothek Roßlau und die Ausleihstelle Rodleben sollen hingegen künftig unter dem Namen „Stadtbibliothek Dessau-Roßlau“ firmieren. Mit dieser Bezeichnung wird auf den gültigen Namen von vor 1991 zurückgegriffen.

Die Wissenschaftliche Bibliothek als Abteilung der Anhaltischen Landesbücherei Dessau wurde 2019 ausgegliedert und dem Stadtarchiv zugeordnet.

Bisher firmierten sowohl die Hauptbibliothek in der Zerbster Straße als auch die Wissenschaftliche Bibliothek unter dem Titel Anhaltische Landesbücherei. Da diese seit zwei Jahren organisatorisch voneinander getrennt sind, sei dies nicht mehr praktikabel, heißt es seitens des Kulturamtes zur Begründung. Insbesondere bei den überregionalen Kontakten und im Fernleihverkehr führe das zu Missverständnissen und Verwirrung.