1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 33 neue Fälle am Donnerstag gemeldet - Corona-Patient verstirbt im Klinikum in Dessau

Corona-Lage in Dessau-Roßlau 33 neue Fälle am Donnerstag gemeldet - Corona-Patient verstirbt im Klinikum in Dessau

Die Corona-Fallzahlen werden etwas niedriger. Die Inzidenz in Dessau-Roßlau bleibt aber über 600.

Aktualisiert: 23.12.2021, 17:31
Ein Corona-Schnelltest.
Ein Corona-Schnelltest. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbil

Dessau-Roßlau/MZ - Dessau-Roßlaus Gesundheitsamt hat am letzten Tag vor Weihnachten noch einmal 33 neue Corona-Fälle gemeldet. Die Betroffenen sind im Alter zwischen sechs und 87 Jahren.

Der vom RKI ermittelte Inzidenzwert für Dessau-Roßlau ist wieder leicht angestiegen und lag am Donnerstag bei 669,2. Der Wert für Sachsen-Anhalt betrugt 556,2. Inzwischen gibt es keine vierstelligen Werte mehr im Bundesland. Mit 720,7 die höchste Inzidenz hat der Saalekreis, mit 394,3 hat der Altmarkkreis Salzwedel die niedrigste Inzidenz.

Die Gesamtzahl an Corona-Fällen seit Pandemiebeginn liegt für Dessau-Roßlau bei 7.785. Die Stadt hat zuletzt den Meldeverzug wieder abgebaut. Beim Robert-Koch-Institut (RKI) waren am Donnerstag 7.676 verzeichnet.

Im Städtischen Klinikum wurden am Donnerstag vor Weihnachten noch 44 Corona-Patienten stationär versorgt. Von ihnen müssen sechs Personen auf der Intensivstation betreut werden, darunter befinden sich vier ungeimpfte Patienten, die beiden anderen sind geimpft. Ein Patient aus Dessau-Roßlau ist am Mittwoch mit Covid-19 verstorben, sein Impfstatus war nach Angaben aus der Stadtverwaltung ungeklärt.

Die nächste offizielle Corona-Meldung der Stadtverwaltung wird am Montag, 27. Dezember, regulär versandt. Dessau-Roßlaus Gesundheitsamt ist über die Feiertage in Rufbereitschaft. Über Test- und Impfmöglichkeiten über den Jahreswechsel hinweg informiert das Corona-Infoportal der Stadtverwaltung auf der städtischen Webseite.