1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kontrolle am Samstagabend: Verfolgungsjagd in Bitterfeld - 28-jähriger VW-Fahrer fuhr ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen

Kontrolle am Samstagabend Verfolgungsjagd in Bitterfeld - 28-jähriger VW-Fahrer fuhr ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen

Die Polizei in Bitterfeld wollte am Samstagabend in der Mühlenstraße einen VW kontrollieren. Der Fahrer flüchtete, kam aber nicht weit.

Aktualisiert: 07.08.2022, 14:55
Die Polizei wollte in Bitterfeld einen VW kontrollieren.
Die Polizei wollte in Bitterfeld einen VW kontrollieren. (Symbolbild: Guido Kirchner/dpa/Symbolbild)

Bitterfeld/MZ - Eine Verfolgungsjagd mit der Bitterfelder Polizei hat sich am Samstagabend ein 28-jähriger VW-Fahrer geliefert.

Beamte des Polizeireviers waren am Sonnabend gegen 19.25 Uhr in der Mühlenstraße auf den VW aufmerksam geworden. Als die Beamten das Auto einer Kontrolle unterziehen wollten, beschleunigte der Fahrer den VW und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Die Beamten konnten den Flüchtigen aber kurz vor der Einmündung Berliner Straße, Ecke B 100, anhalten.

Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich, dass der 28-jährige Fahrer den VW ohne gültige Fahrerlaubnis führte. Das war aber nicht der einzige Grund für seine Flucht: Ein durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest war positiv auf Methamphetamine. In einer weitergehenden Prüfung wurde anschließend festgestellt, dass der VW auch nicht über die erforderliche Pflichtversicherung verfügte.

Nach einer notwendigen Blutprobenentnahme und mehreren eingeleiteten Strafverfahren und einem Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde der Beschuldigte am späten Abend wieder entlassen. Die Weiterfahrt wurde ihm natürlich untersagt.