1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Tag der offenen Tür: Tag der offenen Tür: Zeitung machen - eine spannende Sache

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür: Zeitung machen - eine spannende Sache

14.09.2003, 17:01

Bitterfeld/MZ/la/orf. - Diese Gelegenheit lassen sich auch Kerstin und Thilo Günther aus Pouch nicht entgehen. Sie interessieren vor allem die technischen Details. Wie entsteht ein Layout? Wie überhaupt funktioniert es, dass letztendlich jeder Artikel, jedes Bild auf der Seite passt? Und wie wird eine MZ-Ausgabe geplant? Auch sie sind der Meinung, dass der Besuch in der MZ-Lokalredaktion interessant und spannend gewesen ist.

"Der Fotograf hat doch gerade erst das Bild gemacht", staunt Ehepaar Reinhold nicht schlecht, als nur Minuten später ihr Foto fix und fertig im Computer erscheint.

Die sechsjährige Vanessa Güsewell, die mit ihrer Mutter aus Wachtendorf gekommen ist, ist schon eine eifrige MZ-Leserin. Obwohl sie erst im September Geburtstag hat und sieben Jahre alt wird, besucht sie schon die zweite Klasse. "Lesen ist ihre Leidenschaft", bestätigt die Mutter. "Das begann schon im Kindergarten." Interessiert habe die damals Fünfjährige immer wieder nach den einzelnen Buchstaben gefragt und sie sich dann zu Worten zusammengesetzt.

Ralf Goitzsch aus Sandersdorf interessiert sich nicht nur für das Zeitung machen, wie das bei Frau und Tochter der Fall ist, sondern auch für die Räumlichkeiten der Lokalredaktion. Und das hat seinen guten Grund. Der Statiker war beim Architekturbüro angestellt, auf dessen Tisch der gesamte Umbau des Gebäudes lag. "Bisher hat ja alles gehalten", blickt er schmunzelnd zur Decke, wo mächtige Eisenträger die herausgenommenen Wände halten.