1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Sperrung im Westen von Jeßnitz - Arbeiten an Kreisel und Fahrbahn dauern Wochen

Sanierung geht weiter Sperrung im Westen von Jeßnitz - Arbeiten an Kreisel und Fahrbahn dauern Wochen

Von Tim Fuhse 28.07.2021, 11:59
Zurzeit ist der Kreisel an der Salegaster Chaussee  nur mit Ampelregelung zu befahren.
Zurzeit ist der Kreisel an der Salegaster Chaussee nur mit Ampelregelung zu befahren. (Foto: Maul)

Jessnitz/MZ - Autofahrer müssen sich im Westen von Jeßnitz über die kommenden Wochen auf Wartezeiten einstellen. Seit Dienstag ist der Kreisverkehr an der Salegaster Chaussee teilgesperrt, er kann ausschließlich zwischen den Richtungen Wolfen und Greppin passiert werden. Eine Ampel regelt dort den Verkehr. Wie Bürgermeister Bernd Marbach (parteilos) mitteilt, wird zunächst der Kreisel und im Anschluss auch die Fahrbahn bis hin zu den Stadtwerken erneuert.

Die Ampelregelung wird demnach voraussichtlich bis Mitte September bestehen bleiben. Anschließend soll der Abschnitt nochmals für zwei Wochen komplett für den Verkehr gesperrt werden, während die Fahrbahndecke abgefräst und anschließend neu aufgetragen wird. Die Bauarbeiten sind Teil des Gesamtkomplexes rund um die neue Flutbrücke - die Verkehrswege in dem Gebiet werden bereits seit vergangenem Jahr saniert (die MZ berichtete).

Die Flutbrücke bleibt nach wie vor halbseitig befahrbar, voraussichtlich bis Ende September. „Unter der Flutbrücke werden noch Sicherungsmaßnahmen für die Pfeiler durchgeführt“, sagt Marbach. Außerdem müssen die Deiche an das neue Bauwerk herangeführt werden. Die alte Flutbrücke wurde bereits abgerissen. Der gesamte Baukomplex soll gegen Ende des Jahres fertiggestellt werden.