1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neues Schöpfwerk in Jeßnitz war ein Kraftakt für den Schutz vor Hochwasser

Neun Millionen Euro Neues Schöpfwerk in Jeßnitz war ein Kraftakt für den Schutz vor Hochwasser

Das Schöpfwerk für Schachtgraben und Fuhne ist Bestandteil des Hochwasserschutzes in Jeßnitz-West. Die Baukosten liegen bei neun Millionen Euro. Weshalb Planer und Bauarbeiter hier geklotzt statt geklettert haben.

Von Ulf Rostalsky 27.07.2021, 11:33
Das massive Schöpfwerk der Hochwasserschutzanlagen um Jeßnitz-West ist fertiggestellt und hat den Probelauf bestanden.
Das massive Schöpfwerk der Hochwasserschutzanlagen um Jeßnitz-West ist fertiggestellt und hat den Probelauf bestanden. (Foto: Ulf Rostalsky)

Jeßnitz/MZ - Zwei Hochwasser haben in Jeßnitz-West die Emotionen hochschlagen lassen. Zumal Wohnbereiche in den Jahren 2002 und 2013 praktisch ungeschützt gegen die Wassermassen waren.