1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neue Tore für Greppiner Kinder - Lange ungenutzte Fläche wird zum Bollplatz

Alte Tradition wieder aufgegriffen Neue Tore für Greppiner Kinder - Lange ungenutzte Fläche wird zum Bollplatz

Von Frank Czerwonn 18.10.2021, 13:14
Die Greppiner Jungs haben die neuen Tore für gut befunden.
Die Greppiner Jungs haben die neuen Tore für gut befunden. Foto: Maul

Greppin/MZ - Im Westteil von Greppin gibt es einen neuen Bolzplatz. Die Stadt hat in dieser Woche auf dem früheren Elektronsportplatz neben Heraeus die Rasenfläche gemäht und zwei Tore aufgestellt. Außerdem wird noch der alte, defekte Maschendrahtzaun samt restlicher Pfeiler entfernt, um die Verletzungsgefahr zu beseitigen.

„Es gibt schon lange den Wunsch, in diesem Teil des Ortes eine Spiel- und Freizeitfläche entstehen zu lassen“, sagt Ortsbürgermeister Mirko Claus (Freie Wähler). Denn dort wohnen auch junge Familien, doch es gibt keine Spielplätze. Zudem habe es ja mit dem Elektronsportplatz an dieser Stelle mal die Möglichkeit gegeben, Sport zu treiben. Claus selber hat dort als Jugendlicher seine Runden gedreht. „Diese Tradition greifen wir nun wieder auf.“

Viel Aufwand war dafür nicht notwendig, denn die Bolzplatz-Tore, die komplett aus Metall sind, hatte Greppin noch zu Gemeindezeiten für den einstigen Bolzplatz auf der Wiese neben dem Sportplatz angeschafft. Zuletzt waren sie lange eingelagert. „Die sind wie neu“, sagt Claus. Aufgestellt werden sollen auch noch zwei Bänke und ein Papierkorb. Auf eine Einzäunung dagegen habe man bewusst verzichtet, um möglichen Lärm zu reduzieren. „Wir hoffen sehr, dass die Anlage viel benutzt und pfleglich behandelt wird.“ Übrigens wäre im Umfeld auch noch Platz für weitere Spielgeräte. „Doch vorerst ist nichts geplant - vielleicht, wenn wir das Spielplatzkonzept für die Zeit nach 2025 aufstellen.“