1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Großer Andrang an den Ständen

Großer Andrang an den Ständen

Von Silke Ungefroren 19.02.2007, 18:19

Bitterfeld/MZ. - Auf Tischen und Stühlen stapeln sich Baby- und Kinderbekleidung, auch Schuhe in allen Größen, Spielzeuge, Kinderwagen und sonstiges Zubehör wurde mitgebracht. Dinge eben, die in Familien mit Kindern gebraucht werden.

Kauf- und Tauschbörse war Sonnabend wieder bei der Schwangerschaftsberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Und wie immer waren dazu nicht nur viele Anbieter gekommen, sondern auch Käufer. Das Interesse an diesen seit vielen Jahren laufenden Aktionen sei ständig gestiegen, erklärt Susanne Bernatzky von der Beratungsstelle. Deshalb sei das Angebot von vier Mal im Jahr schnell auf sechs erhöht worden. "Trotzdem müssen wir jedes Mal auch noch Verkäufer vertrösten, wenn die Stände ausgebucht sind", sagt sie, was nicht immer auf Verständnis stoße. Im Sommer weiche man zwar noch auf das Außengelände aus, doch irgendwann ist die Kapazität auch dann erschöpft.

Offenbar habe sich das Bewusstsein von Eltern oder werdenden Müttern und Vätern in den letzten Jahren geändert, meint Ivonne Hartmann als Leiterin der Beratung. "Es muss nicht immer alles neu gekauft werden, weil es gebrauchte und dennoch gut erhaltene Sachen oft sehr viel preiswerter gibt."

Cornelia Stolze aus Thalheim, die Kleidung ihrer vierjährigen Tochter Rebecca anbietet, kann das nur bestätigen. "Ich bin Stammgast hier, seit ich bei der Schwangerschaftsberatung von dieser Möglichkeit erfuhr", erzählt sie und freut sich über den stets großen "Absatz". "Und schließlich sind die Sachen ja oft nicht abgetragen." Wenn man dann noch anderen helfen könne, sei das einfach schön.

Nadine Reichenbach aus Zscherndorf sieht das ähnlich. Vorbehalte gegenüber Gebrauchtem hat sie nicht: "Ich schaue mir die Muttis an und die Sachen und entscheide." Sie hatte in einer Krabbelgruppe, die sie mit ihrem Sprössling besuchte, von der Aktion gehört. Die Termine erfährt sie jedes Mal aus der Zeitung. Auch die anderen für dieses Jahr stehen bereits fest: 17. Februar, 31. März, 12. Mai, 7. Juli, 29. September und 3. November.