1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Große Hilfe in Lebensfragen

Große Hilfe in Lebensfragen

Von Sabrina Schlisch 27.07.2005, 16:20

Bitterfeld/MZ. - 729 vor allem Frauen nutzten im letzten Jahr die Angebote der Schwangerschaftsberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in der Bitterfelder Friedensstraße.

Zu diesen Angeboten zählen drei Bereiche: die Schwangerschaftsberatung, die Schwangerschaftskonfliktberatung sowie die sexualpädagogische Arbeit.

"Wenn man ein Kind erwartet, gehen einem viele Sachen durch den Kopf. Worum muss ich mich vor der Geburt kümmern. Welche Rechte habe ich als werdende Mutter. Woher bekomme ich finanzielle und persönliche Unterstützung. "Wir als Schwangerschaftsberatungsstelle unterstützen Schwangere bei diesen Dingen", so Ivonne Hartmann, Diplom-Sozialpädagogin.

Sie und ihre Kollegin Susanne Bernatzky stehen seit 1997 ihren Klienten mit Rat und Tat zur Seite. "Wir hören zu, informieren und beraten", fasst Ivonne Hartmann zusammen. In der Schwangerschaftsberatung werden schwangere Frauen und deren Partner zu sozial rechtlichen Fragen wie zum Beispiel zu Mutterschutz, Erziehungsgeld, Elternzeit und Kindergeld informiert. Sie werden zu Fragen der vorgeburtlichen Untersuchungen, der Hebammenbetreuung, der Entbindungsmöglichkeiten und bei unvollständiger Schwangerschaft (Fehlgeburt, Totgeburt) beraten.

Aber nicht nur das: Auch beim Ausfüllen der Anträge und bei Behördengängen wird geholfen. Ein weiteres Angebot der Schwangerschaftsberatungsstelle ist die Durchführung einer Kauf- und Tauschbörse fünf Mal im Jahr. "Dort finden Eltern das, was sie für ihr Baby oder Kleinkind benötigen", erklärt Hartmann.

Der wohl schwierigste Teil ist die Konfliktberatung. Jede schwangere Frau ist gesetzlich verpflichtet, sich vor einem Schwangerschaftsabbruch beraten zu lassen. "Wir unterstützen die Frau bei ihrer Entscheidungsfindung, beeinflussen sie aber nicht", so die Diplom-Sozialpädagogin.

Die sexualpädagogische Arbeit der Beratungsstelle umfasst Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Schulen oder Jugendeinrichtungen zu Liebe, Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch sowie HIV. "Spielerisch und praxisnah diskutieren wir die Themen. Das kommt gut an", finden die Awo-Mitarbeiterinnen.

Alle Angebote der Awo-Schwangerschaftsberatungsstelle sind kostenfrei. Gefördert wird die Beratungsstelle durch das Land Sachsen-Anhalt.

Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 03493-400737.