1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Glocken läuten zur Erinnerung

Glocken läuten zur Erinnerung

Von ULJANA WUTTIG-VOGLER 15.03.2010, 18:04

HOLZWEISSIG/MZ. - Unsere Klasse hatte zwar nur zwei Stunden Schule. Nachdem ich die Schulaufgaben erledigt hatte, meldete die Sirene ,Fliegeralarm'. Das war in dieser Zeit, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, nichts Außergewöhnliches. Wir hatten uns schon damit abgefunden. Doch dieses Mal war es ernst", erinnert sich der Holzweißiger Erhard Böttcher (die MZ berichtete).

Bei dem Angriff um 12.10 Uhr wurden laut Chronik der Gemeinde 42 Menschen getötet, zahlreiche Verletzte waren zu beklagen und viele Gebäude wurden zerstört. "Es gab viel Leid und Tränen."

Viele der Einwohner seien in ihren Kellern umgekommen. "Einen Volltreffer erhielt die damalige Druckerei Lauffs. Das Ehepaar sowie die Haushälterin kamen ums Leben", ist in der Chronik nachzulesen. Die Bergungsarbeiten seien dann sofort aufgenommen worden und in aufopferungsvoller Weise habe sich die gesamte Bevölkerung daran beteiligt. Es konnten noch viele Lebende aus den Trümmern geborgen worden. Die Toten dann wurden am 22. März 1945 auf dem Friedhof in einem Massengrab beigesetzt.

Der 42 Toten wird die Gemeinde Holzweißig am Mittwoch um 15.30 Uhr auf dem Friedhof des Ortes gedenken. Die evangelische und die katholische Kirche von Holzweißig werden um 12.10 Uhr - zu Beginn des Angriffs - für einige Minuten die Glocken läuten.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges jährt sich in diesem Jahr zum 65. Mal. Aus diesem Anlass ruft die MZ Bitterfeld ihre Leser auf, uns ihre Erinnerungen an die Geschehnisse im Altkreis Bitterfeld aufzuschreiben. Wir werden sie in einer losen Folge veröffentlichen. Sind Ihnen Augenzeugen der Befreiung Wolfens und Bitterfelds im April 1945 bekannt? Verfügen Sie selbst über Tagebuchnotizen, Unterlagen und Fotos, die Sie uns zur Verfügung stellen können? Und erinnern Sie sich an das Leben nach Kriegsende? Das Team der Lokalredaktion Bitterfeld würde sich freuen, wenn Sie uns Schreiben würden. Schicken Sie Ihre Zuschriften an die MZ-Lokalredaktion Bitterfeld, 06749 Bitterfeld, Burgstraße 14 bis 16a oder per e-Mail: [email protected].