1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Fünf Brände in einer Nacht: Fünf Brände in einer Nacht: Feuerwehr ohne Schlaf - Wieder Einsatz in Dürener Straße

Fünf Brände in einer Nacht Fünf Brände in einer Nacht: Feuerwehr ohne Schlaf - Wieder Einsatz in Dürener Straße

16.05.2019, 12:38
Wieder Ort des Geschehens: Der Wohnblock in der Dürener Straße
Wieder Ort des Geschehens: Der Wohnblock in der Dürener Straße Michael Maul

Bitterfeld - Die Ortsfeuerwehr von Bitterfeld ist in der Nacht zum Donnerstag nicht zum Schlafen gekommen. Fünf Mal musste sie ausrücken, darunter erneut zum Block Dürener Straße 33-36.

Neun Minuten vor Mitternacht schrillten das erste Mal die Alarmglocken. Auf dem Markt stand ein Papierkorb voll in Flammen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Kaum zurück im Gerätehaus, musste die Feuerwehr um 0.25 Uhr in die Dessauer Straße ausrücken. Dort brannte ein Altpapiercontainer aus Kunststoff. „Er schmolz durch die Flammen zusammen“, so Sprecher Klaus-Peter Kozloff. Um 0.51 brannte wieder ein Papiercontainer, dieses Mal in der Friedensstraße 2.

Der vierte Einsatz führte kurz vor 3 Uhr zum Wohnblock in der Dürener Straße 33-36. Aus ungeklärter Ursache war es auf einem Balkon im Erdgeschoss zu einem Brand gekommen. Die Flammen zerstörten auch Teile einer Kunststoffverkleidung. Der Brand konnte zwar schnell gelöscht werden, führte jedoch zu Rußschäden am Gebäude. In dem Wohnblock hatte es im Februar und April schon zweimal gebrannt.

Um 6.15 Uhr rückte die Wehr zum Herrenhaus Muldenstein aus. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm. (mz/cze)