1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Fest am Wochenende: Frettchen feiern im Bitterfelder Tiergehege ihre Premiere

Fest am Wochenende Frettchen feiern im Bitterfelder Tiergehege ihre Premiere

Doch nicht nur die Tiere standen bei Fest im Mittelpunkt des Interesses.

Von Michael Maul 04.07.2022, 09:55
Die drei Frettchen sind müde von den vielen Besuchern.
Die drei Frettchen sind müde von den vielen Besuchern. (Foto: Maul)

Bitterfeld/MZ - Sie haben die Premiere überstanden. Dennoch sind die drei Frettchen im Bitterfelder Tiergehege erst einmal überwältigt und müde. Denn pünktlich zum Fest war ihre neue Behausung fertig geworden. „Sie hat jetzt die richtigen Maße und die Kleinen können sich wohlfühlen“, sagt Thomas Ehrlich vom Verein Pepe activ, der das Fest organisiert hat und das Gehege betreut.

Die vielen Besucher hatte an diesem Tag wieder einmal die Möglichkeit, sich den vielen Tieren zu nähern, sie zu füttern oder zu streicheln und das alles unter fachlicher Aufsicht der Pfleger und Vereinsmitglieder. „Wir stehen allen mit Rat und Tat zur Seite und achten natürlich auch darauf, dass niemand den Tieren etwas Unerlaubtes füttert“, sagt Ehrlich aus Erfahrung. So etwas könne schlimme Folgen für die Tiere haben und das wolle man auf keinen Fall.

Nicht nur die Tiere standen bei Fest im Mittelpunkt des Interesses

Für die Kinder sind solche Tage mit den Eltern oder Großeltern immer wieder ein Erlebnis, wissen die Vereinsmitglieder und wünschen sich noch mehr Interesse für die Tiere. Patenschaften für große und kleine Tiere würden da eine gute Grundlage sein. Wer wolle, könne sich melden und eine Patenschaft abschließen, so Ehrlich.

Doch nicht nur die Tiere standen bei Fest im Mittelpunkt des Interesses. Wer wollte, konnte sich im Minigolf versuchen oder einfach nur unter den großen Schatten spendenden Bäumen sitzen und der Musik der Dancing Angels lauschen. Mit einem kühlen Getränk oder Süßem sowie Deftigem von den Anbietern konnte man in den bereit gestellten Liegestühlen gut den Tag genießen. Wem dann immer noch zu warm war, hatte die Möglichkeit, sich bei den Kameraden der Bitterfelder Feuerwehr eine nasse Erfrischung spendieren zu lassen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Fest und auch mit den vielen Besuchern“, sagt Ehrlich.