1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. „Es ist wieder passiert“: Der nächste Rohrbruch bringt Bitterfelds Verkehr durcheinander

Vollsperrung nach Havarie „Es ist wieder passiert“: Der nächste Rohrbruch bringt Bitterfelds Verkehr durcheinander

Die Friedensstraße ist wegen Reparatur voll gesperrt.

Von Michael Maul 25.03.2022, 15:13
Bitterfeld hat mit dem nächsten Rohrbruch zu kämpfen. (Symbolbild)
Bitterfeld hat mit dem nächsten Rohrbruch zu kämpfen. (Symbolbild) (Foto: Schumann)

Bitterfeld/MZ - Ein Loch in der Trinkwasserleitung unter der Bitterfelder Friedensstraße sorgt seit den Morgenstunden des Freitag für das leider schon bekannte Verkehrschaos. Vollsperrung der Friedensstraße aus Richtung Kreuzung Stadt Wien und eine Umleitung über Gelbes Wasser, Jahnstraße und Puschkinstraße.

Wer aus Richtung Mühlbeck kommt, hat die Möglichkeit, über die Einbahnstraße entlang der Friedensstraße in Richtung Kreuzung Stadt Wien zu fahren. Die Einmündung der Puschkinstraße auf die Dessauer Straße ist mit einer Ampel geregelt. Für die Bitterfelder eine Maßnahme, auf die sie sich schon mehrfach einstellen mussten.

„Wir waren gerade fertig und hatten schon den Unterbeton aufgebracht, da kam schon wieder Wasser nach oben“

„Es ist wieder passiert“, sagt Ralf Stüwe von der Midewa, der die Störung schon seit dem Morgenstunden des Freitag kennt. Ein großer See auf der Straße habe nichts Gutes erahnen lassen, sagt der Fachmann. Auch die Kollegen der Bitterfelder Firma Ensmenger kennen sich mit der Materie gut aus. Sie wissen aber auch, dass sich gerade das Schachten an dem Straßenkörper immer als sehr schwierig erwiesen hat. „Unter dem Asphalt liegt noch die Schicht mit den alten Basaltsteinen und die ist sehr hart“, weiß Geschäftsführer Ralf Ensmenger.

Er weiß aber auch: Wenn jetzt noch eine Havariestelle dazu kommt, wird es langsam mit den Leuten knapp. „Wir sind sehr froh, dass wir auf unsere aktiven Mitarbeiter zurückgreifen können, die sich nicht scheuen, auch mal im Schlamm mit Hacke und Schaufel zu arbeiten“, sagt der Chef. Zur Schaufel mussten auch die Kollegen im Bitterfelder Ratswall wieder greifen. „Wir waren gerade fertig und hatten schon den Unterbeton aufgebracht, da kam schon wieder Wasser nach oben“, sagt ein Kollege der Firma.

Es sei schlimm, dass man immer wieder an der Friedensstraße mit Rohrbrüchen zu tun habe

Jetzt heißt es: Alles wieder aufreißen und reparieren. „Wir müssen jetzt sehen, wo es wieder kaputt ist“, sagt Stüwe. Den Hydranten habe man allerdings schon wie geplant einbauen können. Für die Bitterfelder und diejenigen, die durch Bitterfeld fahren, bedeutet diese Baumaßnahme, vor allem zu Verkehrsspitzenzeiten wieder ein Chaos.

Es sei schlimm, dass man immer wieder an der Friedensstraße mit Rohrbrüchen zu tun habe, sagte ein Passant, der nicht genannt werden möchte. Warum wird nicht mal die gesamte marode Leitung erneuert? Man überlege derzeit, wie eine neue Variante der Verlegung der Wasserleitung eventuell im Fußwegbereich funktionieren könne, sagt der Midewa-Mann.