1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Entscheidung bis Oktober angekündigt: Wo bleibt das Votum zur Landesgartenschau in Bitterfeld-Wolfen?

Bewerbung für 2027 Entscheidung bis Oktober angekündigt: Wo bleibt das Votum zur Landesgartenschau in Bitterfeld-Wolfen?

Von Frank Czerwonn 29.10.2021, 11:04
Die Lober am Ratswall gehört zu den geplanten Projekten.
Die Lober am Ratswall gehört zu den geplanten Projekten. (Foto: André Kehrer)

Wolfen/MZ - Im September oder Oktober, so hieß es bislang stets, soll feststehen, welche Stadt die Landesgartenschau 2027 ausrichten wird. Beworben haben sich Bitterfeld-Wolfen und die Lutherstadt Wittenberg. Ende Juni hatte sich die Jury vor Ort in beiden Städten einen Überblick von den konkreten Vorhaben gemacht, um danach auf Grundlage der Bewerbung und der Live-Eindrücke eine Empfehlung abzugeben. Die Entscheidung obliegt dann dem Landeskabinett.

Das Logo zur Landesgartenschau  in Bitterfeld-Wolfen 2027
Das Logo zur Landesgartenschau in Bitterfeld-Wolfen 2027
(Grafik: Stadtverwaltung)

Doch nun ist der Oktober so gut wie herum - die Entscheidung steht aber noch immer aus. „Wir haben aus Magdeburg noch keine neuen Informationen bekommen, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist“, sagt Oberbürgermeister Armin Schenk (CDU). Das sei letztlich allein die Entscheidung des Kabinetts. Auch zu den Gründen der Verschiebung gibt es keine Informationen.

Erst wenn die Entscheidung gefallen ist, beginnt die eigentliche Arbeit. Dann geht es um die Detailarbeit, wie die Haupt- und Begleitstandorte gestaltet werden sollen.