1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bitterfeld-Wolfen: Bitterfeld-Wolfen: Einblick in die Kunstszene der Region

Bitterfeld-Wolfen Bitterfeld-Wolfen: Einblick in die Kunstszene der Region

10.09.2013, 08:44
Christa Rötting in ihrem Atelier.
Christa Rötting in ihrem Atelier. Kehrer/Archiv Lizenz

bitterfeld-wolfen/MZ/STSC - Zwei Künstlerinnen aus Bitterfeld-Wolfen beteiligen sich am Tag des offenen Ateliers, der am Wochenende zum 17. Mal stattfindet. Dann öffnen landesweit auch Künstlerräume in Halle, Dessau, Magdeburg, Halberstadt, im Saalekreis und Quedlinburg.

In Bitterfeld gewährt die Keramikerin Christa Rötting in der Röhrenstraße 27 Einblicke in ihren Alltag als Künstlerin. Bereits in den vergangenen Jahren war ihr Atelier ein Anlaufpunkt der landesweiten Veranstaltung. Röttings aktuellste Arbeit ist ein Porträt des Bitterfelder Malers Bernhard Franke. Die 83-Jährige möchte die Besucher über ihre Werke und ihre Arbeit informieren, Fragen beantworten und auch Aufträge entgegennehmen.

In Holzweißig öffnet erstmals an dem Tag die Malerin Anke Schön-Erhart ihr Atelier den Kunstinteressierten. Das besitzt sie seit dem vergangenen Jahr. Mit der Teilnahme am Tag des offenen Ateliers will sie den Besuchern in Bitterfeld-Wolfen vor allem eine zweite Anlaufstelle bieten: „Das ist auch eine schöne Gelegenheit, meine Arbeit zu zeigen. Bis jetzt bin ich ja vor allem mit der Fassadenmalerei in Erscheinung getreten“, sagt die Malerin. Viele Gebäude in Schlaitz tragen ihre Handschrift.

Der Kunsthandwerker und Tischler Hans-Joachim Lüdke wird dagegen aus terminlichen Gründen nicht am Atelier-Wochenende teilnehmen. Lüdke konzentriert sich auf die Feierlichkeiten in Mühlbeck, die am Wochenende darauf stattfinden. Eine zukünftige Teilnahme am Tag des offenen Ateliers will er aber nicht ausschließen: „Ich habe die Resonanz noch nicht getestet, aber möglich wär’s.“

Zum Tag des offenen Ateliers erwartet die Besucher an beiden Tagen zwischen 11 und 18 Uhr ein interessantes Spektrum unter anderem aus Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Schmuck, Textil, Keramik, Glas. Arbeiten, die sonst in Galerien und Museen präsentiert werden, erlebt der Betrachter dort, wo sie entstehen. Besucher können sich über die aktuelle Kunstszene ihrer Region informieren und Kunst am Entstehungsort kaufen. Organisator des Wochenendes ist der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt.