1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wohin mit Hundekot, wenn Abfallbehälter fehlen?

Hundehalter in Bernburg Wohin mit Hundekot, wenn Abfallbehälter fehlen?

Eine MZ-Leserin nennt zwei Wege, auf denen die Behälter fehlen. Die Leiterin des Betriebshofs äußert sich kompromissbereit.

Von Katharina Thormann 13.05.2021, 15:00
Weit und breit gibt es keinen Mülleimer am Friedhof II.
Weit und breit gibt es keinen Mülleimer am Friedhof II. Fotos: Engelbert Pülicher

Bernburg - Der Ärger um herumliegende Hundehaufen in Bernburg reißt nicht ab. „Ich finde, dass es seit Sommer vorigen Jahres schlimmer geworden ist“, meldete sich MZ-Leserin Dagmar Kemnitzer zu Wort und unterstützt damit auch den Vorstoß von CDU-Stadtratsmitglied Hartmut Zellmer, der jüngst die Diskussion um die Masse an Hundehaufen im Stadtgebiet und wie man das Problem unter Kontrolle bringt, angestoßen hat.

Dabei hatte er auch eine DNA-Datenbank für Hunde angeregt, um die Tretminen zuordnen und die Halter zur Rechenschaft ziehen zu können. Dass die miefenden Haufen gerade auf beliebten Gassi-Wegen herumliegen, hat aber auch noch einen anderen Grund als nur die Bequemlichkeit mancher Halter, findet Dagmar Kemnitzer:

„Wer Anregungen hat, kann sich gern an uns wenden.“

Andrea Hempel, Betriebshof der Stadt Bernburg

„Es gibt auf manchen Wegen zu wenig Abfallbehälter und man muss die Tüte kilometerweit mit sich rumtragen.“ Beispiele dafür hat sie mehrere. Unter anderem entlang der Friedhofsmauer an der Parkstraße bis zur Fuhne. Dort müsse man oftmals Slalom laufen.

Aufgefallen ist es ihr auch beim Spazierweg entlang der Saale von Reimanns in Richtung Wipperbrücke: „Dort gibt es zwar viele schöne Bänke aber nicht einen einzigen Müllkübel. Selbst an der Finnhütte vor der Wipperbrücke ist nach wie vor keiner zu finden, obwohl dies schon vor zwei Jahren zugesagt wurde.“

Dem städtischen Betriebshof ist dieses Problem auf Nachfrage der MZ bislang nicht bekannt gewesen. „Wer Anregungen hat, kann sich gern an uns wenden“, sagt Betriebshofschefin Andrea Hempel. Unterdessen sind auch weiterhin die Behälter für Hundekottüten an markanten Stellen im Stadtgebiet immer wieder leer.

„Sie werden zwar zweimal in der Woche bestückt, aber manche Halter nehmen sich danach viele Tüten und zum Teil sogar die ganze Rolle mit, was natürlich sehr ärgerlich ist“, begründet Bernburgs Stadtsprecher Wolfgang Knopf, warum viele Hundehalter momentan leer ausgehen. (mz)