1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Weinmarkt : Weinmarkt Bernburg: Zehn Winzer laden in Talstadt zur Verkostung ein

Weinmarkt  Weinmarkt Bernburg: Zehn Winzer laden in Talstadt zur Verkostung ein

Von Susanne Schlaikier 06.08.2016, 13:00
Kulturamtsleiterin Kerstin Schmidt, der stellvertretende Oberbürgermeister und Kulturdezernent Paul Koller sowie Kulturamtsmitarbeiterin Julia Arlt stoßen schon einmal auf den Weinmarkt an.
Kulturamtsleiterin Kerstin Schmidt, der stellvertretende Oberbürgermeister und Kulturdezernent Paul Koller sowie Kulturamtsmitarbeiterin Julia Arlt stoßen schon einmal auf den Weinmarkt an. Engelbert Pülicher

Bernburg - Eine Weinverkostung kann richtig „anstrengend“ sein. Zumindest dann, wenn man innerhalb kürzester Zeit Weine von gleich zehn Winzern verkosten muss, wie Bernburgs stellvertretender Bürgermeister Paul Koller aus Erfahrung weiß.

Freitag, 26. August: Ab 15 Uhr öffnen die Winzer ihre Stände; 18 Uhr Auftritt Musikschule Bernburg, 20 Uhr Auftritt von FiJazzKo

Samstag, 27. August: 14 Uhr Crazy-Bees aus Biendorf, 15 Uhr fortissimo-Band aus Rudolstadt, 16 Uhr offizielle Eröffnung, 18 Uhr Tanzgruppe „Campary“, 20 Uhr Partyband „Silverwater“

Sonntag, 28. August: 14 Uhr Kita Benjamin Blümchen, 15 Uhr Die Harzbuben, 17.30 Uhr Zöllner-Männerchor, 19 Uhr Band etc.

Von einem „echten Härtetest“, spricht Koller in einem Pressegespräch. Aber die Eröffnung des Bernburger Weinmarktes mit anschließender Verkostung dürfte wohl eine jener Anstrengungen im Amt sein, die er gern in Kauf nimmt.

Auch in diesem Jahr wird er zusammen mit mehreren Hoheiten aus der Region, darunter der Gebietsweinkönigin des Weinbauverbandes Saale-Unstrut Sandra Warzeschka, der Bernburger Rosenkönigin Luisa Windirsch und der Wermsdorfer Fischkönigin Sarah Appenfelder, und dem Weinbaupräsidenten der Region Saale-Unstrut Siegfried Boy den 26. Weinmarkt am Samstag, 27. August, in der Bernburger Talstadt eröffnen.

Bekannte Winzer bleiben Weinmarkt treu

Doch schon am Tag zuvor dürfen sich die Besucher die Weine aus unterschiedlichen Weinbauregionen Deutschlands schmecken lassen. Wieder sind es zehn Winzer, die am letzten Augustwochenende ihre edlen Tropfen auf dem Markt ausschenken werden.

„Zehn ist eine gute Zahl: Da ist der Markt voll“, sagt Paul Koller. Viele Winzer sind schon seit vielen Jahren dabei, Dieter Strupp vom Weingut Brunnenhof in Palzem sogar von Anfang an. Nur ein Jahr später kamen das Weingut Zeimet-Conen aus Wiltingen (Mosel-Saar-Ruwer) und das Weingut Roth aus St. Katharinen (Nahe) dazu.

Beide sind nunmehr schon zum 25. Mal dabei. Sie werden sich auch gewiss an die Anfänge des Weinmarktes erinnern, der seinerzeit noch auf dem Karlsplatz stattfand. Erst seit der 8. Auflage wird auf dem Markt gefeiert.

Neue Gesichter und Bühnenprogramm auf Weinmarkt Bernburg

Neu in diesem Jahr ist ein Stand von Weinpartner Event Radebeul mit Weinen der Winzervereinigung Freyburg. Neben den Winzern gibt es natürlich auch wieder mehrere Imbiss-Stände: Die Besucher können wählen zwischen gefülltem Handbrot, Fisch, Käse, Flammkuchen, Gegrilltem, Crêpes und anderen Süßwaren.

Verschiedene Bands und Tanzgruppen werden nachmittags und abends wieder für Unterhaltung sorgen. So werden am Freitagabend „FiJazzKo“ aus Staßfurt auf der Bühne stehen und mit Titeln von David Bowie, Prince, Elton John oder den Rolling Stones für Stimmung sorgen.

Am Samstagnachmittag stehen zunächst die „Crazy Bees“ aus Biendorf auf der Bühne, wo sie Tänze zu Country-Musik zeigen werden. Später präsentiert sich die Tanzgruppe „Campary“ des TV Askania Bernburg. Und abends ist die Dresdner Party- und Galaband „Silverwater“ zu erleben.

Weinmarkt Bernburg bei jedem Wetter

Am Sonntagnachmittag erwarten die Besucher volkstümliche Klänge mit den „Harzbuben“ aus Eisleben ehe am Abend die Lokalmatadoren von „etc“ dem Publikum einheizen wollen. Darüber hinaus wird an allen drei Tagen wieder ein Antik-Flohmarkt in der Breiten Straße stattfinden.

„Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt“, sagt Kulturamtsleiterin Kerstin Schmidt, eine der Hauptakteure hinter den Kulissen. Aus Erfahrung weiß sie aber auch, dass die wahren Fans des Weinmarktes selbst bei Regen kommen. (mz)

FiJazzKo aus Staßfurt spielen Titel bekannter Musikgrößen.
FiJazzKo aus Staßfurt spielen Titel bekannter Musikgrößen.
Band
„Silverwater“ aus Dresden stehen am Samstag auf der Bühne.
„Silverwater“ aus Dresden stehen am Samstag auf der Bühne.
Band