1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Schulentwicklung: Schulentwicklung: Grundschule Plötzkau wird Außenstelle von Alsleben

Schulentwicklung Schulentwicklung: Grundschule Plötzkau wird Außenstelle von Alsleben

20.09.2013, 14:42

Der Verbandsgemeinderat Saale-Wipper hat in seiner jüngsten Sitzung in Güsten die Schulentwicklungsplanung für die Schuljahre 2014/15 bis 2018/19 einstimmig beschlossen. Die Verbandsgemeinde wird in diesem Zeitraum drei Grundschulstandorte ausweisen: Alsleben, Giersleben und Güsten. Zudem soll die Grundschule Plötzkau ab dem Schuljahr 2014/15 als Außenstelle von Alsleben eingerichtet werden.

Der Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten hatte dieses Vorgehen im August dieses Jahres dem Verbandsgemeinderat bereits empfohlen. Ein entsprechender Antrag liege bereits zur Genehmigung beim Landkreis vor, wie Verbandsgemeinde-Bürgermeister Steffen Globig mitteilte.

Laut Beschluss wird die Grundschule Plötzkau so lange als Außenstelle betrieben, „bis die Grundschule Alsleben insoweit ertüchtigt ist, dass die Schüler aus Plötzkau aufgenommen werden können“. Das Problem: Derzeit besteht in der Verbandsgemeinde auch nicht ansatzweise die Chance, die Plötzkauer Schüler auf einen Schlag in eine andere Schule zu integrieren. Mit entsprechenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten könnte Alsleben dafür infrage kommen, doch bisher ist nicht einmal die Herkunft der dafür notwendigen Gelder geklärt.