1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Lexus aus Carport in Biendorf bei Bernburg gestohlen

„Profis“ am Werk Lexus aus Carport in Biendorf bei Bernburg gestohlen

Beide Autoschlüssel des rund zwei Jahre jungen SUV im Wert von rund 35.000 Euro befanden sich im Haus.

Aktualisiert: 17.06.2021, 18:06
Der NX 300h ist das Hybridmodell des seit 2014 produzierten SUV.
Der NX 300h ist das Hybridmodell des seit 2014 produzierten SUV. (Foto: Toyota Deutschland)

Biendorf/Bernburg - Kriminelle haben in der Nacht zu Dienstag im Bernburgs Ortsteil Biendorf einen schwarzen Lexus gestohlen. Der Besitzer habe das SUV vom Typ NX 300h gegen 20 Uhr unter einem Carport in der Dr.-Hermann-Zscheye-Straße geparkt, gegen 5.30 Uhr morgens war das Auto mit den Kennzeichen SLK-ML 73 verschwunden, teilte Polizeisprecher Marco Kopitz mit.

Hier waren offensichtlich Profis am Werk, denn beide Autoschlüssel des rund zwei Jahre jungen Autos im Wert von rund 35.000 Euro befanden sich im Haus. Ob es sich dabei um solche mit Funkfernbedienung oder um ein schlüsselloses System handelte, konnte der Polizeisprecher nicht sagen.

Kriminelle Banden stehlen seit Jahren gezielt teure Autos, darunter auch solche mit Funkschlüsseln und schlüssellosen Systemen. Dabei „verlängern“ die Autodiebe die Funksignale der in Gebäuden liegenden Autoschlüssel mit elektronischen Geräten in Richtung des parkenden Autos, ums es anschließend zu öffnen und zu starten.

Auf diese Weise verschwanden im Frühjahr 2019 in Seesen im Kreis Goslar (Niedersachsen) ein Audi S7 (Neupreis rund 85.00 Euro) und ein Audi Q5 (Neupreis rund 65.000 Euro). Auf einem der Fahndungsfotos ist ein Mann zu sehen, der in der Hand seines ausgestreckten Arms ein Gerät hält, bei dem es sich um einen solchen Sender handeln könnte. (mz/wsl)