1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Eine letzte Gnadenfrist für Abrisshaus in Preußlitz

Immobilie Eine letzte Gnadenfrist für Abrisshaus in Preußlitz

Die Ausschreibung läuft noch bis 29. Oktober.

Von Torsten Adam 25.09.2021, 14:00
Das Haus Hauptstraße 12 in Preußlitz steht zum Verkauf. Findet sich kein Erwerber, wird es nächstes Jahr abgerissen.
Das Haus Hauptstraße 12 in Preußlitz steht zum Verkauf. Findet sich kein Erwerber, wird es nächstes Jahr abgerissen. Foto: Torsten Adam

Preußlitz/MZ - Weil die erste Ausschreibung bis Mitte Juli nicht von Erfolg gekrönt war, hat die Bernburger Stadtverwaltung dem Grundstück Hauptstraße 12 in Preußlitz eine letzte Gnadenfrist eingeräumt. Sollte sich bis zum 29. Oktober kein Käufer finden, wird das Haus im kommenden Jahr abgerissen.

Seit dem Hagelsturm vor zehn Jahren ist die Immobilie nicht mehr bewohnt und verfällt zusehends. Für das 882 Quadratmeter große Grundstück, bebaut mit einem dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshaus sowie einem Nebengelass, ruft die Verwaltung laut Ausschreibung auf der Internetseite www.bernburg.de ein Mindestgebot von 3.100 Euro auf. Der Meistbietende erhält den Zuschlag. Der neue Eigentümer müsste sich verpflichten, innerhalb eines Jahres in die Immobilie zu investieren.

Findet sich auch diesmal kein Käufer, soll das Haus nächstes Jahr abgerissen werden, kündigte Dezernent Holger Dittrich auf Nachfrage von Ortsbürgermeister Gerd Kammholz im Planungsausschuss an. Diesem ist der Schandfleck mitten im Dorf seit Jahren ein Dorn im Auge.