Eierjäger treffen auf Lächelfarbe
Bernburg/MZ/ks. - Die gleichnamige Osteraktion startete am Nachmittag im Museum Schloss Bernburg und soll vor allem junge Familien in die Turmgemäuer locken, wie Museumssprecher Torsten Sielmon erklärte.
Alle Kinder, die so pfiffig sind wie die neunjährige Angelice und in der Türmerstube das gelbe Ei finden, können an einem Gewinnspiel teilnehmen - und zum Beispiel einen Kindergeburtstag im Schloss gewinnen. Zum Auftakt der Osteraktion, bei der Till Eulenspiegel persönlich am 24. April die Gewinner ziehen wird, öffnete im Turmsaal eine mehrteilige, quietschbunte Ausstellung. In einer Vitrine werden heimische Singvögel gezeigt, überall blühen Primeln, und in der Mitte thront ein großer, dicht geschmückter Osterstrauß.
Besonders anziehend auf die Besucher dürften die Naturstudien und Schönschriftarbeiten von Lehrlingen der privaten Berufsfachschule "Institut Braun" wirken. Die Azubis lernen, mit Farben, Schriften und Bildern umzugehen, um später etwa in der Werbung Arbeit zu finden. Während Claudia Börnicke mit Temperafarben Pflanzen naturgetreu nachempfunden hat, fing eine andere Schülerin das Lachen in pinkfarbenen Strukturen ein und zitierte darauf in schnörkeligen Lettern Charlie Chaplin: "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."