Ausflugslokal Ausflugslokal: Georgsburg bleibt vorerst geschlossen

Könnern - Das Ausflugslokal „Zur Georgsburg“ ist weiterhin pächterlos. Wie Michael Seiffarth, Geschäftsführer der Hoch- und Tiefbaustoffe GmbH & Co. KG (HTB), auf MZ-Nachfrage mitteilt, hat die Ausschreibung bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht. „Es haben sich eine Handvoll Interessenten gemeldet“, sagt er, „aber es war kein passendes Konzept darunter.“
Suche geht weiter
Die Suche geht also weiter, nachdem der bisherige Wirt seinen Pachtvertrag Ende März hatte auslaufen lassen. Ob sich noch in diesem Jahr ein geeigneter neuer Pächter für die unmittelbar an der Saale gelegene Gaststätte findet, bleibt abzuwarten. Der Fokus liege laut Seiffarth nun erst einmal wieder auf dem Hauptgeschäft - dem Beton. Denn auch dabei handelt es sich um ein Saisongeschäft.
Wirt und Konzept fehlen
Die Georgsburg bleibt derweil geschlossen, denn es fehlt nicht nur ein neuer Wirt, sondern auch ein erfolgversprechendes Konzept. Diesbezüglich gibt es seitens der HTB bislang keine eindeutigen Vorstellungen. Denkbar sei sogar, dass das Betonwerk die Georgsburg in Eigenregie wiedereröffnet, wenn sich in den nächsten Monaten kein geeigneter Gastronom finden lassen sollte. Die Idee kommt nicht von ungefähr; immerhin betreut die Unternehmensgruppe bereits eigene touristische Objekte und kennt sich in diesem Bereich entsprechend aus. Doch ehe es soweit kommt, wird noch viel Wasser die Saale hinab fließen. Denn: „Wenn wir etwas machen, dann allerdings erst im kommenden Jahr“, so Seiffarth. (mz)
Interessenten können sich bei der HTB melden unter Telefon 034691/33 00 oder per E-Mail an [email protected].