1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Aderstedt: Aderstedt bei Bernburg: Ist ein Belüftungsschacht des Esco-Salzbergwerks die Quelle des Gestanks?

Aderstedt Aderstedt bei Bernburg: Ist ein Belüftungsschacht des Esco-Salzbergwerks die Quelle des Gestanks?

Von Katharina Thormann 04.05.2018, 13:11
Die Einwohner von Aderstedt sind sich sicher: Aus diesem Schacht kommt der Mief.
Die Einwohner von Aderstedt sind sich sicher: Aus diesem Schacht kommt der Mief. Engelbert Pülicher

Aderstedt - Wochenlang war es ruhig im beschaulichen Aderstedt. Nun ist offenbar der Gestank zurück, vor dem sich einige Bewohner des Dorfes bereits gefürchtet hatten. „Ich habe vor einigen Tagen wieder eine Meldung bekommen“, bestätigt Aderstedts Ortsbürgermeister Mike Franzelius (parteilos).

Gestank war auch Thema auf Einwohnwerversammlung

Erst wenn sich die Fälle der stinkenden Dunstwolke über den Häusern wieder häufen, will Franzelius erneut tätig werden, nachdem es bereits bei einer Einwohnerversammlung Thema war.

Dabei soll nicht nur das Landesamt für Geologie und Bergwesen zwecks einer Messung informiert werden, sondern auch der Bernburger Salzproduzent Esco. Denn wie bereits berichtet, scheinen die Aderstedter schon die Ursache für den übelriechenden, beißenden Gestank gefunden zu haben.

Ist Belüftungsschacht von Esco die Quelle des Gestanks?

Dieser breitet sich immer wieder, meist nachts, vom Nordwesten über Teile des Dorfes aus. Möglicherweise könnte die Dunstwolke aus dem dortigen Belüftungsschacht des Bernburger Salzproduzenten Esco kommen.

Die Sorge besteht, dass die möglicherweise gesundheitsgefährdenden Dämpfe durch das Verfüllen der alten Schächte mit mineralischen Abfällen verursacht werden. Ob das tatsächlich der Fall ist, bleibt abzuwarten. Denn obwohl Esco selbst Messungen durchführt, ist die unabhängige Untersuchung vom Landesamt für Bergwesen das letzte Mal vor sieben Jahren vorgenommen worden. (mz)