Signet Signet: Übersetzung für Wirtschaft Bildung und Stadtumbau
Das Signet der Stadt Aschersleben wurde im Jahr 2005 vom Team der Designagentur „calibris“ aus Bad Bibra in Sachsen-Anhalt entwickelt. Inhaberin Siglinde Schirmer und Grafiker Thomas Siebenhaar war vor allem wichtig, dass das Signet die Historie, das alte Wappen, aber auch die Säulen der Stadtentwicklung aufgreift.
Bewusst hat sich die Agentur nicht auf ein Wahrzeichen konzentriert, um die Möglichkeit der individuellen Nutzung einzuräumen und die Lebendigkeit der Stadt zu dokumentieren.
So zeigt das Signet zwei stilisierte Türme, die für die historische Stadtbefestigungsanlage stehen. Ihre Verbindung lässt die Deutung als Tor zu – ein Stadttor oder auch das Tor zum Harz. Türme und Tor zusammen stellen das historische Wappen in stilisierter Form dar.
Durch die lockere, frische Handschrift wird die Dynamik der aktuellen Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert deutlich. Deren Säulen - Wirtschaft, Bildung und Stadtumbau - wurden durch die Agentur in „Lernen“, „Arbeiten“ und „Wohlfühlen“ übersetzt. Im Logo finden sich deshalb Hinweise auf diese drei Schwerpunkte. Die Türme können auch als Bleistifte gesehen werden. Auch die Deutung eines aufgeschlagenen Buches ist durch zwei gekonnte Pinselstriche möglich.