1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Kapitän der Sparkasse des Salzlandes geht von Bord

Salzlandkreis Salzlandkreis: Kapitän der Sparkasse des Salzlandes geht von Bord

01.07.2011, 16:52

ASCHERSLEBEN/MZ/RK. - Unter seiner Führung habe sich das Geldhaus einen exzellenten Ruf erarbeitet.

Auch Landrat Ulrich Gerstner (SPD) hob die Leistungen hervor, die sich Manfred Köhler seit 1991 in seiner Zeit als Vorstandsmitglied der damaligen Kreissparkasse Aschersleben, besonders aber seit 1995 als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt und der Salzlandsparkasse gezeigt hat. Für die Salzlandsparkasse sei es ein "Glücksfall" gewesen. Unter Köhlers Führung, habe das Kreditinstitut in Ostdeutschland und sogar bundesweit eine Vorreiterrolle eingenommen.

Landtagspräsident und Vorsitzender des Kreissportbundes, Detlef Gürth (CDU), überraschte Köhler, der 15 Jahre lang Vorsitzender des Sportfördervereins im Kreis war, mit der Auszeichnung als erster "Botschafter des Sports" im Salzlandkreis. "Manfred Köhler hatte immer ein offenes Ohr für Menschen mit Problemen", sagte er. Deshalb hatte der Sparkassenchef zu seinem 60. Geburtstag eine Kinderstiftung ins Leben gerufen, die inzwischen über ein Kapital von 40 260 Euro verfügt. Diese Summe wird durch Köhlers Verabschiedung weiter wachsen. Denn statt eines Geschenkes bat der Sparkassenchef seine Gäste um eine Spende für seine Stiftung.

Ohne Wehmut geht er nicht. "Ohne meine Mitarbeiter wäre das nicht möglich gewesen", sagte er. Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender ist Hans-Michael Strube.