1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Nach 20 Jahren werden erstmals wieder Güterzüge in Aschersleben auf die Schiene gebracht

Güterverkehr Nach 20 Jahren werden erstmals wieder Güterzüge in Aschersleben auf die Schiene gebracht

Der Eisenbahnclub hat zusammen mit der Salzland Rail Service GmbH insgesamt 1.600 Tonnen Holz aus Thale verladen und auf den Schienenweg geschickt.

Von Detlef Anders 02.03.2022, 10:15
Robin Heim (re.) und Tobias Sambill sehen sich die  Baumstämme  auf den Waggons an. Zweimal 1.600 Tonnen wurden in Aschersleben verladen.
Robin Heim (re.) und Tobias Sambill sehen sich die Baumstämme auf den Waggons an. Zweimal 1.600 Tonnen wurden in Aschersleben verladen. Fotos: Frank Gehrmann

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Aschersleben/MZ - Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes an der Magdeburger Straße in Aschersleben sind quietschende Bremsen zu hören. Eine Rangierlok zieht eine lange Reihe mit Güterwaggons. Baumstämme ohne Ende. Sie sollen zu einem letztlich 540 Meter langen Güterzug zusammengefügt werden. In Zusammenarbeit mit der Salzland Rail Service GmbH (SRS) werden hier nach über 20 Jahren zum ersten Mal wieder Güter in Aschersleben auf die Schiene gebracht, hebt Vereinssprecher Robin Heim die Besonderheit hervor. „Oft ist es ja so, wenn einmal was weg ist, dann ist es für immer weg“, weiß er. Diesmal nicht.