1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hunderte Besucher folgen der Einladung in den Stadtpark in Aschersleben

Picknick unter Bäumen Hunderte Besucher folgen der Einladung in den Stadtpark in Aschersleben

Anlass war das Jubiläum der Initiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“, zu der die 50 Parkanlagen im Land gehören.

26.07.2021, 13:55
Im Stadtpark in Aschersleben herrschte am Sonntag Hochbetrieb.
Im Stadtpark in Aschersleben herrschte am Sonntag Hochbetrieb. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ/HV - Mehrere hundert Ascherslebener und ihre Gäste nutzten am Sonntagnachmittag die Gelegenheit zu einem Picknick unter Schatten spendenden Bäumen im Grünen. Ausgerüstet mit Picknick-Korb und zünftiger Picknick-Decke strömten viele bei hochsommerlichen Temperaturen in den Stadtpark.

Dort hatte das Ascherslebener E-Center gemeinsam mit der Kulturanstalt von 14 bis 18 Uhr zu der landesweit stattfindenden Aktion eingeladen. Anlass für den Picknicktag war das 20+1. Jubiläum der Initiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“, zu der die 50 bedeutendsten Parkanlagen des Landes gehören.

Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgte in Aschersleben der Staßfurter Musiker „Stevooo“ Steven Goldschmidt mit handgemachter Livemusik. Und zur Unterhaltung der jüngsten Picknicktagbesucher war extra der „Eine-Frau-Circus Knopf“ mit einem lustigen Programm angereist. Hochbetrieb herrschte zu jeder Zeit auch am Schminkstand des Aschersleber Jugendvereins ELF.

Lediglich auf das Grillen mussten die Besucher zum Schutz der Parkanlagen verzichten. Dafür konnten an einem Stand ausreichend Getränke geordert werden.