1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Astronomie: Grüner Komet über Aschersleben

Astronomie Grüner Komet über Aschersleben

Die Ascherslebener Sternfreunde wissen, was es 2023 am nächtlichen Sternhimmel zu sehen gibt. In ihrem astronomischen Ausblick auf 2023 weisen sie auf besondere Beobachtungsmöglichkeiten hin.

Von Regine Lotzmann 26.01.2023, 16:00
Die Ascherslebener Sternfreunde geben einen Ausblick auf das astronomische Jahr 2023.
Die Ascherslebener Sternfreunde geben einen Ausblick auf das astronomische Jahr 2023. (Foto: Michael Knippertz)

Aschersleben/MZ - „Vielleicht die Neandertaler, die könnten ihn schon einmal gesehen haben“, überlegt Michael Knippertz mit einem schelmischen Lachen. Denn der grüne Komet mit dem offiziellen Namen C/2022 E3 (ZTF), der sich derzeit der Erde nähert, soll hier nur alle 50.000 Jahre zu sehen sein. Und tatsächlich, erste Medien haben den gut einen Kilometer großen Himmelskörper schon den „Neandertaler-Kometen“ getauft.