1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. An der Burgschule gibt es die erste Schulhof-Obstplantage Deutschlands

Pflanzaktion An der Burgschule gibt es die erste Schulhof-Obstplantage Deutschlands

13 junge Bäume, darunter Kirsche, Apfel, Pflaume und Birne, stehen jetzt auf dem Pausenhof.

Von Harald Vopel Aktualisiert: 28.11.2021, 19:24
Gerade muss der Baum in die Erde. Die Mitglieder der AG Gartenarbeit wissen das.
Gerade muss der Baum in die Erde. Die Mitglieder der AG Gartenarbeit wissen das. Foto: Frank Gehrmann

Aschersleben/MZ - Ältere Ascherslebener werden sich vielleicht auch daran erinnern, dass es während ihrer Schulzeit das Fach „Schulgarten“ gegeben hat. Neben einiger Theorie wurde vor allem praktische Gartenarbeit vermittelt. In den meist sogar größeren Schulgarten-Parzellen wurde gegraben, geharkt, gesät, gegossen und irgendwann auch geerntet. In den vergangenen Jahrzehnten sind nicht nur das Unterrichtsfach, sondern peu à peu auch die Schulgärten verschwunden.