1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kann ein Arbeitsvisum helfen?: Nach Festnahme bei der Ausländerbehörde: Zoumana Fofana aus Hoym ist zurück in der Elfenbeinküste

Kann ein Arbeitsvisum helfen? Nach Festnahme bei der Ausländerbehörde: Zoumana Fofana aus Hoym ist zurück in der Elfenbeinküste

Zoumana Fofana von der Elfenbeinküste war nach rund fünf Jahren in Deutschland gut integriert. Dennoch wurde er bei einem Termin auf der Ausländerbehörde festgenommen. Wie es jetzt für ihn weitergeht.

Von Detlef Anders 04.02.2023, 10:00
Der in Deutschland gut integrierte Zoumana Fofana ist bei der Agens Baugesellschaft beschäftigt und hat zum Beispiel bei Stemmarbeiten am Schulzentrum Staßfurt Nord geholfen.
Der in Deutschland gut integrierte Zoumana Fofana ist bei der Agens Baugesellschaft beschäftigt und hat zum Beispiel bei Stemmarbeiten am Schulzentrum Staßfurt Nord geholfen. (Foto: Thomas Tobis)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Hoym/MZ - Der 21-jährige Zoumana Fofana, der vor fast fünf Jahren nach seiner Flucht von der Elfenbeinküste nach Gatersleben gekommen war und in Hoym einen festen Job und eine neue Heimat gefunden hatte, ist durch eine freiwillige Ausreise seiner Abschiebung zuvorgekommen. Er war am 19. Januar in der Ausländerbehörde in Bernburg, wo er sich regelmäßig meldet, von drei Polizeibeamten festgenommen worden. Sein Asylantrag war bereits 2021 abgelehnt worden und er damit ausreisepflichtig.