Youtube-Video

Youtube-Video: Telefon mit Wählscheibe lässt Kinder verzweifeln

Halle - Das Unverständnis ist den Kindern ins Gesicht geschrieben. Ein Telefon mit Wählscheibe? Noch nie gesehen, geschweige denn bedient. Und dann diese Strippe … Auch SMS lassen sich mit dem Teil nicht verfassen – zumindest findet sich auch nach längerem Suchen keine Möglichkeit ...

Von Gero Hirschelmann 07.03.2014, 14:15

Das Unverständnis ist den Kindern ins Gesicht geschrieben. Ein Telefon mit Wählscheibe? Noch nie gesehen, geschweige denn bedient. Und dann diese Strippe … Auch SMS lassen sich mit dem Teil nicht verfassen – zumindest findet sich auch nach längerem Suchen keine Möglichkeit dafür.

Ein neues Video der Firma „Fine Brother Productions“ startet aktuell mit mehr als 3,3 Millionen Klicks durch. Das Team gehört zur kleinen Gruppe der wirklichen Youtube-Stars. Mit Formaten wie „Kids react …“, das Kinder mit ihnen eher unbekannten Phänomenen konfrontiert, ist es im Netz sehr erfolgreich. Das neueste Filmchen bringt die Kinder mit einem Kommunikationsmittel aus der – von ihnen aus gesehen – technischen Steinzeit – zusammen.

Zuerst wissen die Kinder mit dem Apparat gar nichts anzufangen. Als sie langsam begreifen, wie das Telefon funktioniert, sind sie erstaunt – und verwundert. So mussten sich noch vor einigen Jahren zwei Gesprächpartner zur selben Zeit an festen Orten befinden, sonst klappte es nicht mit dem Gespräch. Das ist für die Kinder, deren Normalität mobiles Geplauder logisch einschließt, vollkommen abwegig. Auch teure Ferngespräche kommen heute nicht mehr vor. Dass Telefonieren vor einiger Zeit ein Vergnügen war, das tatsächlich ins Geld gehen konnte: empörend.

Vor mehr als 2 Jahren hatte ein ähnliches Video für Furore im Internet gesorgt. Der private Film „Eine Zeitschrift ist ein iPad, das nicht funktioniert“ zeigte ein Kleinkind, das deutliche Schwierigkeiten hatte, die Funktionsweise eines Printprodukts zu begreifen. Wie selbstverständlich versuchte es immer wieder, mit Wischgesten wie auf einem iPad die Inhalte zu navigieren.