1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. WLAN-Bug in iOS: Notfalls einfach Einstellungen zurücksetzen

Zeichenfolgen WLAN-Bug in iOS: Notfalls einfach Einstellungen zurücksetzen

Bestimmte Zeichen in WLAN-Namen könnten die Funknetzwerk-Funktionen von iOS-Geräten stören. Aber keine Panik: Das lässt sich einfach reparieren.

Von dpa 21.06.2021, 12:59
Trouble im WLAN-Land: Bestimmte Zeichenfolgen im WLAN-Namen können einem Bericht zufolge die Netzwerk-Funktionen von iOS-Geräten stören.
Trouble im WLAN-Land: Bestimmte Zeichenfolgen im WLAN-Namen können einem Bericht zufolge die Netzwerk-Funktionen von iOS-Geräten stören. Andrea Warnecke/dpa-tmn

Berlin - Manch ein WLAN-Netz kann iOS-Geräte in den Streik treiben. Steckt im Namen eine bestimmte Zeichenfolge, kann das die WLAN-Funktion des Geräts stören. Das berichtet „heise online“ mit Verweis auf eine Videodemonstration des dänischen IT-Spezialisten Carl Schou im Netzwerk Twitter.

Nach Verbindung mit einem WLAN-Netz mit dieser Zeichenfolge ließ sich das WLAN des iPhones demnach nicht mehr aktivieren. Auch mit anderen Netzen war keine Verbindung mehr möglich. Solche Zeichenfolgefehler kommen immer mal wieder vor, auch in Messengerdiensten können bestimmte Zeichenfolgen für ungeahnte Folgen sorgen. Grundsätzlich, so der Bericht, sei der geschilderte Fall aber eher harmlos.

Ruhe bewahren, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wer sein iOS-Gerät durch Nachmachen bereits zum Streiken gebracht hat oder sich aus Versehen mit einem spaßeshalber so genannten Netzwerk verbunden hat, kann die Störung einfach beseitigen. Hierzu geht man in die Einstellungen unter „Allgemein“ und „Zurücksetzen“ und setzt die Netzwerkeinstellungen des Geräts zurück. Schon sollte wieder alles funktionieren.

Noch schlauer: Sich erst gar nicht mit solch dubios benannten WLAN-Netzwerken verbinden. Hinweise zum sicheren Umgang mit gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auf seiner Website.